Pflegegeld anfang der 90er

Pflegegeld von den Krankenkassen gibt es doch erst seit 1995 !?
was gab es denn davor ?
Habe vor 1995 (92-95) ein Pflegegeld für Hilflose vom sozialamt erhalten (später waren das 667 €)
seit 2004 im Bestandsschutz.
gab es vor 95 schon landespflegegeld ? oder gab es in dieser Zeit nur Pflege nach Bundessozialgesetz ?

Tut mir leid, aber ich kenne nur das Sterbegeld, welches auch großzügig gestrichen wurde.

Hierbei kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo,
vorab möchte ich bemerken, dass eine gewisse Form von Höflichkeit doch eingehalten werden sollte, eine An- bzw. Abrede wäre doch im Interesse aller.
Das Pflegegeld gibt es erst seit 1995, davor war nur die Zahlung über das Sozialamt möglich.
Gruß Gaby

da haben Sie recht,Gaby…

also Hallo Gaby,wenn das vor 1995 also über das soz.amt gelaufen ist,war es dann doch nach Bundesgesetz ,oder auch Ländersache ?

MfG
Klaus

Sorry,bei dem Thema kann ich nicht helfen.

Hallo,
m.E. wurde früher die Pflegeleistungen direkt von der Krankenkasse gewährt und entsprechend auch aus den Beiträgen zur Krankenversicherung finanziert.
Eine 100%ige Antwort müsste ich mir aber auch ergoogeln.

Gruß
Sven

Hallo Mickyklaus,

das Pfelgeversicherungsgesetz ist ab 01.01.1995 in Kraft getreten. Das Pflegegeld wird von den PFLEGEkassen (nicht KK)gezahlt. Bis dahin gab es „Hilfe zur Pflege“ nach dem Bundessozialhilfegesetz (BSHG)(nach Bedüftigkeit, d.h. Einkommen spielt eine Rolle) und Landespflegegeld (LPflG)unabhängig vom Einkommen. Da es aber ein Landesgesetz ist, kann es in den Bundesländern unterschiedlich sein. LPflG gibt es in Rhld.-Pfalz mindestenz seit 1974.
Gruß Bernd
NS: Eine Begrüßungs- und Schlußformel sollte selbstverständlich sein und könnte auch zu mehr Antworten verleiten.

Hallo, das weiss ich leider nicht genau, aber soweit ich mich erinnere war es vom jeweiligen Bundesland abhängig mit unterschiedlichen Sätzen.
Gruß Gaby

Hallo und Guten Tag, zu diesem Thema kann ich Dir leider keine erschöpfende Auskunft geben. Tut mir leid
lg Wolfgang

Hallo mickyklaus,

über diese Zeit kann ich leider nichts sagen, da ich noch zu jung bin um von da mitzureden. Meine Erfahrung geht erst ende der 90er los.

Liebe Grüße

Michaela