Schwangerschaft während des Bezuges ALG 1 !

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bekomme seit Oktober 2010 ALG 1,( es ist nicht viel), und in November bin schwanger geworden, das heisst in bin schon fast in der fünfter Monat.

Folgende Frage:

Wenn ich während des Bezuges von Arbeitslosengeld I schwanger bin, obwohl jeder weiss dass mir keiner mehr einstellen wird, sagt mein Vermittler , dass ich mich weiter bewerben muss. Ok, mache ich…,
Und mein Vermittler hat es auch gesagt, dass ich Anpruch auf ALG 1 habe , jetzt nur bis Juli, danach wird mir die Krankenkasse bezahlen ( 6wochen vor der Geburt und 6 oder 8 Wochen nach )

Wie sieht es nach diesen Wochen aus, werden die Sozialabgaben (Krankenkasse) von der Arbeitsagentur bezahlt, so dass ich weiterhin krankenversichert bin? Oder werde ich einfach nicht mehr versichert sein? und bas Baby, was wirds mit ihm?Werde ich kein Geld bekommen? Nur das Kindergeld? bin nicht verheiratet und mein Freund kann mir eine Versicherung nicht bezahlen.
Was soll ich eingentlich tun, ohne Geld auf Konto,und mit einem Baby?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Sorry, da kenne ich ,ich leider gar nicht aus…
evtl bei Krankenkasse nachfragen… aber Sozialverbänden nachhören, wer da evtl weiter wissen kann…

hey, keina ahnung. Bin auch kein experte, aber guck doch mal auf www.glas-handwerk.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bekomme seit Oktober 2010 ALG 1,( es ist nicht viel), und
in November bin schwanger geworden, das heisst in bin schon
fast in der fünfter Monat.

Folgende Frage:

Wenn ich während des Bezuges von Arbeitslosengeld I schwanger
bin, obwohl jeder weiss dass mir keiner mehr einstellen wird,
sagt mein Vermittler , dass ich mich weiter bewerben muss. Ok,
mache ich…,
Und mein Vermittler hat es auch gesagt, dass ich Anpruch auf
ALG 1 habe , jetzt nur bis Juli, danach wird mir die
Krankenkasse bezahlen ( 6wochen vor der Geburt und 6 oder 8
Wochen nach )

Wie sieht es nach diesen Wochen aus, werden die Sozialabgaben
(Krankenkasse) von der Arbeitsagentur bezahlt, so dass ich
weiterhin krankenversichert bin? Oder werde ich einfach nicht
mehr versichert sein? und bas Baby, was wirds mit ihm?Werde
ich kein Geld bekommen? Nur das Kindergeld? bin nicht
verheiratet und mein Freund kann mir eine Versicherung nicht
bezahlen.
Was soll ich eingentlich tun, ohne Geld auf Konto,und mit
einem Baby?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Hallo,
selbstverständlich laufen alle Versicherungen weiter, auch nach der Geburt. Da das Arbeitsamt vorschreibt dass Bewerbungen geschrieben werden müssen während man die Unterstützung erhält, solltest du auch weiterhin Bewerbungen schreiben. Logisch solltest du in den Bewerbungen auf die Schwangerschaft hinweisen. Da die Firma das ja nicht ahnen kann und unnötig Arbeit hätte, falls sie dich nehmen wollten aber nichts von der Schwangerschaft wissen. Nach der Geburt des Kindes ist der Vater des Kindes allerdings in der Pflicht, auch wenn er kaum Geld hat. Und das ist er solange das Kind keine 18 Jahre ist. Die Unterstützung die du eventuell erhälts weil der Vater nichts zahlen kann, wird dem Vater irgendwann in Rechnung gestellt. Und das ist ja richtig so. Wenn er nichte bezahlt kann er dafür sogar ins Gefängnis gehen. Das sollte man vorher wissen und daran denken wenn man Kinder zeugt. Aber Versicherung bei Krankheit besteht für dich und das Kind immer.

Hallo Lunaclara,

das sind Fragen, die am besten mit deinem Sachbearbeiter von der Atbeitsagentur klärst. Du bekommst das ALG1 bis Juli, schreibst du. Ich gehe mal davon aus, dass dein errechneter Geburtstermin irgendwann im August ist. In der Zeit bist du im Mutterschutz und die Krankenkase übernimmt deswegen die Leistungen. Das ändert allerdings nichts an deinem Gesamtanspruch auf ALG1. Wenn du z.B. ein Jahr Anspruch darauf hast läuft das danach weiter.
Wenn dein Anspruch auf ALG1 endet hast du Anspruch auf ALG2. Darin enthalten sind auch die Zahlungen für die Krankenkasse. Das Kindergeld bekommst du zusätzlich.
Des Weiteren hast du bei ALG2 Anspruch auf Erstausstattung (z.B. Kinderwagen, Kinderbadewanne, Kinderbett, Bettwäsche, Wickelauflage, Hochstuhl) und Schwangerschaftskleidung. Beim ALG1 ist es glaub ich abhängig von der Höhe der Zahlung die du bekommst. Ausserdem ist die Höhe der Leistung von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Also auf jedenfall Termin auf der Arge machen und nachfragen, was du alles in Anspruch nehmen kannst.

Dir noch alles Gute für die Schwangerschaft.

LG

Hallo Lunaclara,

leider kann ich hier nicht weiter helfen.

MfG

J.-U. Pannike

Hallo Lunaclara,

erstmal herzlichen glückwunsch zum Baby. Bin selbst frischgebackene Mama. :smile: Leider kann ich dir rechtlich auch nicht weiterhelfen. Ich war vorher in einem Arbeitsverhältnis, da ist alles etwas unkomplizierter. Ich würde dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Die gibt es z.B. von ProFamilia, von der Diakonie oder den Johannitern oder der Caritas. Schau mal, was du in deiner Nähe hast. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen und kennen auch die rechtlichen und finanziellen Abläufe, bzw. können dir auch sonst Hilfe bieten.

LG Anne781

Ich danke dir…du hast mich berühigen.
Ja klar, die Bewerbungen schreibe ich immer noch, aber mein Vermittler von AA meinte ich sollte nicht sagen dass ich schwanger bin…krass…wie können die mir das sagen? ich hab schon Bauch !
Wegen Unterhaltung und Vatererkennun und und und, das ist überhaupt nicht unser Fall, wir sind zusammen und glücklich das wir ein Kind bekommen. Nun das meine Sorge, war ob ich weiter Versichert werde, natürlich wenn nicht, dann müssen wir privat bezahlen, aber das ist nicht so günstig, wenn wir es sparen können, ist doch besser.
Noch eine Frage, wenn du so net bist:
Wer versichert mich? das AA oder die Krankenkasse? Gilt das ein Jahr lang? während des Elterngeld? weiss du das?

Ich danke dir

Ich danke dir…na ja, ich glaube muss mich doch bei Caritas oder so informieren lassen.
Danke :smile:

Ja das wurde mir auch schon gesagt, danach muss ich eingentlich mich bei Job Center anmelden.
Das Problem ist, ich glaube hab ich kein Anspruch auh ALG2, weil mein Freund selbständig ist, aber das heisst nicht dass er sehr viel verdiennt, um 2 Personen noch versicheren zu können. Das Kind ist schon klar, müssen wir es machen. Aber selbst schon für mein Freund ist sehr teuer eine privatversicherung zu bezahlen.
Naja, mal sehen wie machen wir.
Danke für deine Antwort :smile:

Hallo,

So dann antworte ich dir mal diesmal…

Ich habe 3 Monate lang Arbeitslosengeld 1 bekommen und habe währenddessen gemerkt das ich schwanger bin… es wurde natürlich sofort ein Aufhebungsvertrag vom Arbeitsamt geschikt das 6 Wochen vorher die Krankenkasse (aok) bezahlt, Aok hat mir (nachdem ich vom frauenarzt erstellte bescheingung dafür hingebracht habe) ausgerechtnet was ich kriegen solle , da ich davor ja beim arbeitsamt war haben die mir das gleiche geld wie beim arbeitsamt gegeben und nach der Geburt vom Kind (musste die Geburtsurkunde wieder bei AOk einreichen ) habe ich für die 8 Wochen komplett ausbezahlt bekommen ABer ohne urkunde kein geld, also sofort urkunde austellen lassen. so danach, musst du zur Elterngeldstelle, es gibt den Mindestsatz von 300,00 € für Hausfrauen, Arbeitslose , Aber in deinem Fall denk ich mal das du davor die letzten 12 Monate versicherungspfhlichtig gearbeitet hast?? (weil du ja ALG 1 bekommst) Die Elterngeldstelle rechnet die letzten 12 Monate aus was du vor der geburt bekommen hast, und dann krieggst du davon 65 % jeden Monat 1 jahr lang bezahlt , + 184,00 Kindergeld . 12 Monate lang bezahlt die Versicherung von dir und von deinem Kind die Elterngeldstelle, Danach kann das Kind über dem vater familienversichert sein und das kostet nix mehr, du könntest das auch über ihm sein wenn ihr verheiratet seid?? wenn nicht dann natürlich gehts nicht, dann muss du ALG2 beantragen und davon wirds dann bezahlt und dann kann dein kind auch über dich mitversichert sein , für das Kind brauchst du nicht extra geld zu bezahlen (weder beim Arzt, medikamente etc… )

ich würd dir Als mutter 2 kinder noch gerne Tipss geben ,
du kannst bei Pro famila Aussttaungsgeld bekommen (manchmal ist das wirklich gutes Geld habe selber 800,00 € ) bekommen , Ganz wichtig du muss es schnell während du schwanger bist beantragen, wenn du zu spät beantrags kriegt man nichts…

Du kanns wenn dein freund kein unterhalt zahlen sollte; ob jetzt oder irgendwann , dies würdest du vom jugendamt das geld bekommen.

Wegen Elterngeld kann der Vater das auch beantrragen falls er mehr verdient hat oder er kann zusätzlich zu den 12 monaten auch 2 monate extra noch geld bekommen.

Du kanns auch zum Kindergeld auch Kinderzuschlag bekommen muss du bei der Familienkasse benatragen .

Für All die Anträge braucht ihr die geburtsurkunde, die Geburtsurkunde wurde bei mir Im krankenhaus der Antrag gestellt und da wurd es automatisch weitergelitet und nach einem Monat haben wir die urkunden geholt, Ohne urkunden gibt es kein geld, weder beim kindergeld noch woanders.

Oh…ich danke dir sehr sehr…du hast mir alles ganz klar erklärt:smile:und mich auch berühigen.
Also, dann brauche ich keine Panikatack bekommen!
Nun noch 2 Fragen:
(Also,nch den Geburt muss ich wieder mich melden bei AA?)
Wo und wann soll ich dieses Urkunde bekommen?
Und wo soll ich die ersteausttatungen beantragen? (hab schon ei Termin bei Cartitas, ist das richtigß)

Danke noch mal.

Nein nach der Geburt meldest du dich bei der Elterngeldstelle (bei uns ist es in der gemeinde) bei vielen beim jugendamt. Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst? Muss du dann gucken wo es ist. Caritas haben wir in unserer Stadt nicht dafür war ich bei Pro Famila, schätze das es genau das gleiche ist, ich würd sonst fragen ob die auch Austtatungsgeld geben? Ansonsten muss du mir dein Wohnort schreiben, dann könnte ich vllt auch nachgucken …

Die Geburtsurkunde muss du im Krankenhaus stellen während der Zeit wo du da mit dem baby liegst, sonst die Stationschwestern fragen, wenn du es da nicht machst dan beim Standesamt , aber würde es schnell machen weil es ziemlich lange dauert.

Oh danke , das ist alles ganz lieb von dir:smile:
Ich wohne in Langenhagen (Hannover).

Danke noch mal , du hast mir sehr viel geholfen.

Hallo lunaclare,

leider kann ich dir hierbei nicht weiter helfen. Bezüglich ALG I und Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann dir eine Schwangeren- und Familienberatungsstelle in deiner Region (z.B. beim Gesundheitsamt oder beim freien Trägern, wie die AWO/Caritas/DRK o.ä.) weiter helfen. Ruf diese doch mal an.

Viel Erfolg!
L.G.
Constance