Sozialamt Konto verschwiegen

Hallo zusammen,

JEmand hat folgendes Problem.

Er bezieht seit dem 1.6.2010 Harz 4.
Er wohnt in einer 1 Zimmer Wohnung. Die Miete geht direkt vom Amt an den Vermieter.(270 euro)

Er erhält auf sein Konto den Regelsatz von ca 345 Euro.

Allerdings hat er damals beim Sozialamt verschwiegen das er noch ein anderes Konto hat.
Nun hat er heute Post bekommen,mit der Aufforderung alle Zinseinkünfte und Kontobewegungen offenzulegen.

Das Sozialamt hat herrausgefunden das er in einer anderen Stadt noch ein Konto besitzt.

Das Problem ist aber: Von dem verschwiegenen Konto gehen monatlich Überweisungen raus.
Z.b Handyvertrag
Versicherungen wie zb priv.Rentenversicherung
KFZ Versicherung
Internetvertrag
ab Oktober 2010 auch Miete von der gemeinsamen Wohnung seiner Freundin und ihm.

Seine Eltern und seine wohlhabene Freundin haben ihm monatlich Geld gegeben um diese SAchen bezahlen zu können und diese SAchen werden jeden Monat von dem Konto abgebucht das er dem Amt verschwiegen hat.

Er hat dem Amt also dieses Konto verschwiegen und auch das er einen PKW besitzt.

Da er kein eigenes Einkommen hat ist er auf die Harz4 Zahlung angewiesen und seine 1 Zimmer Wohnung hat er auch noch nicht aufgegeben,da er ja noch nicht solange mit seiner neuen Freundin zusammen ist

Er wohnt aber seit Oktober 2010 mit einer Freundin in ihrer Wohnung und hält sich nur sehr selten in der vom Amt bezahlten 1 Zimmer Wohnung auf.

Seine Freundin hat zwar viel Geld,aber Kontopfändungen,weshalb von seinem(dem Amt verschwiegenen Konto) seit Oktober die Miete für die gemeinsame Wohnung überwiesen wurde

Das Amt droht mit Kürzung oder Streichung der Sozialleistungen, wenn er die Kontobewegungen nicht offen legt.

Ist es dann damit getan? Oder wird nach der Streichung der Lesitung dann auch die Rückzahlung der Sozialhilfe gefordert?

Bzw. wird das Amt dann bei der Bank eine Auskunft über alle Kontobewegungen anfordern und er dann womöglich wegen Sozialbetruges angezeigt?

Die glauben Ihm doch gar nicht,dass seine Eltern und auch seine Freundin ihm Geld gegeben haben,was er dann auf das verschwiegene Konto eingezahlt hat um diverese Dinge davon zu bezahlen.

Oder was passiert wen er jetzt HArz 4 abmeldet? Wollen die dann nochimmer die Infos über das Konto haben?

ER hat auch überlegt ob er dem Amt nicht einfach die Kontoauszüge vom 1.6 - 30.09.2010 gibt,denn bis dato wurden auf dem Konto monatlich zwischen 200-400 Euro einbezahlt und davon dann Sachen überwiesen.
ER würde dem Amt dann sagen,das seine Eltern dort immer Geld eingezahlt haben,damit er seinen Handy und Internetvertrag bezahlen kann und Versicherungen.

Nur ab Oktober 2010 tauchen dann nochmals ca 800 Euro zusätzlich an Einzahlungen auf,nämlich die Miete für die gemeinsame Wohnung,welche zwar seine Freundin komplett bezahlt,aber eben von seinem Konto

Und diese sollten das Amt besser nicht sehen

Vielleicht hilft es ja wenn er die Kontoauszüge vom 1.6-30.9 abgebe und dann sagt die anderen bis Januar2011 sind beantragt und dann aber Harz 4 abmeldet…evtl wollen die ja dann die anderen gar nicht mehr sehen?!

Nun ist guter Rat teuer!
Er sitzt wohl ziemlich in der Patsche
Was soll er nur tun?

Hallo,

zum Inhalt kann ich leider keine Auskunft geben.

Aber ich finde es unverschämt Sozialleistungen zu erhalten, die einem nicht zustehen und das Sozialamt zu betrügen. Denn damit wird nicht nur das Sozialamt betrogen sondern jeder Steuerzahler! Und gerade die fragst Du hier um Hilfe!

Selbst wenn ich eine sinnvolle Antwort wüsste, würde ich keine Auskunft erteilen, weil ich es glatt unverschämt finde, dass man den Betrogenen um Rat fragt!!

Gruß Anita

Hallo,

ist diesem jemand schon mal die Idee gekommen, dass wegen Schmarotzern wie ihm andere Menschen, die wirklich nichts haben und auf Hartz 4 angewisen sind, mit jedem Cent knappsen müssen und schief angesehen werden?

Weiss die „wohlhabende Freundin“ eigentlich von seine Warmduscher - Allüren?

Ich hoffe, dass er sowohl von der Freudin als auch von Sozialamt einen Tritt in den Allerwertesten bekommt.

Nun ja…seinen Anspruch auf Hilfe finde ich schon korrekt,denn ansonsten hat er kein anderes Einkommen.
Er wird halt von seinen Eltern und der Freundin gesponsort, die ihm Geld auf das Konto einzahlen damit er laufende Versicherungen und Verträge bezahlen kann

Hi,

äußerst reumütig aufs Amt, alles offen legen und sofort anbieten, das Geld zurückzuzahlen und hoffen und bitten daß das Amt keine Anzeige macht:
http://www.mittelbayerische.de/region/straubing/stra…

… und nochn Arschtritt von mir…
denn das ist keine Dummheit sondern Diebstahl meiner Steuergelder.

grüße
miamei

Hallo,

Nun ja…seinen Anspruch auf Hilfe finde ich schon
korrekt,denn ansonsten hat er kein anderes Einkommen.

Das wäre aber etwas falsch definiert, denn geldwerte Geschenke u.ä. Zuflüsse wären sehr wohl auf den ALG II - Anspruch anzurechnen.

Er wird halt von seinen Eltern und der Freundin gesponsort,
die ihm Geld auf das Konto einzahlen damit er laufende
Versicherungen und Verträge bezahlen kann

Genau da liegt ja der Hund begraben.
Personenbezogene Verträge, Versicherungen und Schulden bleiben halt auch auf die antragstellende Person bezogen.
Genau aus diesem Grund werden solche Punkte auch auf den Antragsformularen hinterfragt.

Nun wird es aber wirklich kompliziert, welche der bislang unbekannten
Geldbewegungen sich bedarfsmindernd auswirken würden, welche nicht.

Der 1. Schritt wäre nun zunächst die uneingeschränkte Kooperation mit der Behörde mitsamt kompletter Offenlegung der Kontenbewegungen und Vermögen. ( und das am besten schon gestern

Parallel dazu könnte im 2. Schritt zusätzlich eine Rechtsberatung beim Fachanwalt eingeholt werden, was sich von den Gegebenhheiten wie auf den Leistungsbezug auswirken würde.

Im 3. Schritt beten, das Entschuldigungen angenommen werden und evtl. nichts davon einen Straftatbestand erfüllen würde.

mfg

nutzlos

1 Like

Hallo

Z.b Handyvertrag
Versicherungen wie zb priv.Rentenversicherung
KFZ Versicherung
Internetvertrag

Wenn diese Dinge alle direkt von seinen Eltern bezahlt worden wären, wäre das alles kein Problem. Sachleistungen kann er ja annehmen, ohne dass ihm die Kosten für den Lebensunterhalt gekürzt werden. Auch eine Rentenversicherung, wenn es sich dabei um Geld handelt, das er sich erst im Rentenalter auszahlen lassen kann.

Es kann sogar sein, dass man es durchkriegen kann, wenn es so über so ein Konto läuft, es müsste allerdings vorher von den Eltern klargestellt werden, dass es sich um zweckgerichtete Zuwendungen handelt. Und wenn er das Geld nicht für Handy, Versicherung und Internet verwendet, dass er es dann nicht kriegt.

Aber so, mit schwarzen Kassen und heimlichen Konten?

ab Oktober 2010 auch Miete von der gemeinsamen Wohnung seiner Freundin und ihm.

Das kann man allerdings nur noch ganz schwer erklären.

Er hat dem Amt also dieses Konto verschwiegen und auch das er einen PKW besitzt.

Warum das denn? Ist der Pkw so kostbar? Einen Pkw im Wert bis zu 7500 kann er ja ohne Probleme haben.

Er wohnt aber seit Oktober 2010 mit einer Freundin in ihrer Wohnung und hält sich nur sehr selten in der vom Amt bezahlten 1 Zimmer Wohnung auf.

Das ist an und für sich kein Problem. Er muss in seiner Wohnung nicht übernachten. Er muss nur regelmäßig die Post kontrollieren. Er bildet mit ihr auch noch nicht zwangsweise eine Bedarfsgemeinschaft.

Allerdings sind diese öminösen Mietzahlungen für die Freundin sehr merkwürdig und weisen außerdem auf eine Wirtschaftsgemeinschaft hin, was dann wiederum doch eine Bedarfsgemeinschaft zur Folge hätte.

Seine Freundin hat zwar viel Geld,aber Kontopfändungen,weshalb von seinem(dem Amt verschwiegenen Konto) seit Oktober die Miete für die gemeinsame Wohnung überwiesen wurde

Hat die Freundin vielleicht Gelder auf seinem Konto geparkt, damit es nicht gepfändet wird? - Dann hat sie allerdings auch ein Problem.

Ist es dann damit getan? Oder wird nach der Streichung der Lesitung dann auch die Rückzahlung der Sozialhilfe gefordert?

Was zu viel gezahlt wurde, wird natürlich zurückverlangt.

Bzw. wird das Amt dann bei der Bank eine Auskunft über alle Kontobewegungen anfordern und er dann womöglich wegen Sozialbetruges angezeigt?

Ich denke, das Amt wird von ihm eine Auskunft über alle Kontobewegungen anfordern, und wenn er sie nicht vorweist, Anzeige wegen Verdacht auf Sozialbetrug erheben. Dann können möglicherweise auch Bankauskünfte eingeholt werden.

Die glauben Ihm doch gar nicht,dass seine Eltern und auch seine Freundin ihm Geld gegeben haben, …

Warum nicht? Woher sollte er das Geld sonst haben?
Wenn seine Eltern und seine Freundin das so aussagen, warum sollten sie es nicht glauben? Insbesondere, wenn die Eltern vorher auf ihrem Konto 300 Euro abgehoben haben und paar Tage später auf seinem Konto ebensoviel eingeht usw.

Mit dieser Miete ist das allerdings extrem komisch, warum die Freundin die nicht selber zahlt.

was er dann auf das verschwiegene Konto eingezahlt hat …

Warum haben die das denn eigentlich nicht direkt auf dieses verschwiegene Konto überwiesen?

Oder was passiert wen er jetzt HArz 4 abmeldet? Wollen die dann nochimmer die Infos über das Konto haben?

Kann wohl passieren, denke ich. Bei einem verschwiegenen Konto liegt der Gedanke an Betrug ziemlich nahe, würde ich denken.

ER hat auch überlegt ob er dem Amt nicht einfach die Kontoauszüge vom 1.6 - 30.09.2010 gibt,

Das ist Quatsch. Sehr verdächtig.

Nur ab Oktober 2010 tauchen dann nochmals ca 800 Euro zusätzlich an Einzahlungen auf,nämlich die Miete für die gemeinsame Wohnung,welche zwar seine Freundin komplett bezahlt,aber eben von seinem Konto

Warum um alles in der Welt?
Das ist wirklich eine merkwürdige Geschichte.

Und diese sollten das Amt besser nicht sehen

tja.

… und dann sagt die anderen bis Januar2011 sind beantragt …

Beantragt? Ich krieg meine Kontoauszüge immer sofort. Oder man kriegt sie alle 3 Monate zugeschickt.

… und dann aber Harz 4 abmeldet…evtl wollen die ja dann die anderen gar nicht mehr sehen?!

Wenn das ein überarbeiteter Chaoshaufen ist, vielleicht …

Er sitzt wohl ziemlich in der Patsche

Nach der bisherigen Schilderung scheint er mir dümmer zu sein, als die Polizei erlaubt.

Viele Grüße

Hallo

Hallo,

Und diese sollten das Amt besser nicht sehen

tja.

… und dann sagt die anderen bis Januar2011 sind beantragt …

Beantragt? Ich krieg meine Kontoauszüge immer sofort. Oder
man kriegt sie alle 3 Monate zugeschickt.

Wenn sie bereits gezogen wurden, dann aber aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden sind, dann beantragt man die Auszüge für einen bestimmten Zeitraum bei der Bank als Ausdruck…

… und dann aber Harz 4 abmeldet…evtl wollen die ja dann die anderen gar nicht mehr sehen?!

Wenn das ein überarbeiteter Chaoshaufen ist, vielleicht …

Ich vermute doch mal, das der geschilderte Fall dann erst mal der Aufklärung bedarf. Also die Auszüge besser schon mal parat halten.

Viele Grüße

mfg

nutzlos