Sozialer Verein und 1-Euro-Job

Können gemeinnützige Vereine einen 1-Euro-Jobber einstellen?

Bei wem muß ein solcher Antrag gestellt werden, damit man einen Zuschuß vom Arbeitsamt für den Verein erhält?

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht

Können gemeinnützige Vereine einen 1-Euro-Jobber einstellen?

Bei wem muß ein solcher Antrag gestellt werden, damit man
einen Zuschuß vom Arbeitsamt für den Verein erhält?

Beim Arbeitsamt?

Beatrix

bei der arge
hallo resebud,

beim arbeitsamt gibts keine 1 euro-jobber :smile: die gibts nur bei der hartz 4 behörde.

am besten dort anrufen und nachfragen ob sie einen passenden mitarbeiter für euch haben.

mir ist dabei folgendes passiert: ich suchte für einen verein eine bürokraft, die sich mti dem internet zwecks recherche auskennt und man sagte mir es gäbe keine passende person.

also habe ich eine zeitungsanzeige geschaltet und es hat sich eine dame aus dem nachbarort gemeldet, die seit 2 jahren hartz 4 bezog und „wieder raus“ und gebraucht werden wollte.

ihr sachbearbeiter beim amt meinte jedoch sie sei für eine 1 euro stelle nicht vorgesehen: ohne weitere begründung, trotz dass wir beide gerne wollten.

eine beschwerde beim vorgesetzten hat dann bewirkt, dass ich sie nach 14 tagen (falls sie in der zwischenzeit keinen anderen job findet, haha) für 3 monate haben kann. daraus sind dann 6 monate geworden und sie ging im direkten anschluss in eine sozialversicherungspflichtige beschäftigung über - für diejenigen, die jetzt wieder wegen ausbeute mosern wollen…

also nicht locker lassen, gruss

paragraphenmaus