Umzug mit starken Hindernissen

Guten Tag,

unzwar hab ich ein großes Problem. ich möchte gerne von Nürnberg (Bayern) nach Hamburg ziehen um dort einen neuanfang mit meiner Freundin anzufangen. Ich war letztes jahr von Januar bis Mai dort oben und mir wurde von der ARGE gesagt das ich 2 schriftliche sachen brauche, zum einen ein schreiben vom Jugendamt, da ich nun bei meiner Mutter notdürftig wohne da mein Vater und sie getrennt sind. (bin gestern 20 jahre geworden) und von der ARGE Fürth. Beides hatte ich mir Juni gleich geholt, nun stellt sich mir meine Schwiegermutter in den weg das ich keine Anschrift dafür habe.

Das andere die Frau die mir das von der ARGE Hamburg mitgeteilt hat arbeitet nun seit 2 monaten nicht mehr dort. Bin nebenbei auch bei einer Kompentenzagentur dir mir da ein klein wenig hilft, schriftlicher antrag habe ich per Computer gemacht, nun meinten die anderen aus Hamburg das ich dies PERSÖNLICH machen müsse, d.h. Persönlich dort hin gehn und einen Antrag stellen.
Finzanziell sieht es bei mir deswegen ein wenig schlecht aus. Viele kennen vermutlich das sprichwort „Ohne Arbeit keine Wohnung, ohne Wohnung keine Arbeit“. daher hoffe ich das mir ein wenig geholfen werden kann. Fals man mehr wissen will einfach nachfragen :smile:

Dein Problem scheint nicht der Umzug an sich zu sein, sondern die Fianzierung des Umzugs durch die ARGE bzw. das Finden einer Wohnung in Hamburg. Stell diese Fragen doch besser an einen Spezialisten für ARGE / Arbeitsamt + Jugendamt + Wohnberechtigungsschein Hamburg
Grüße
Rolf

HAllo,
also soweit ich das Problem beurteilen kann, is ein HH AUfenthalt zur Klärung der dieversen Baustellen nötig.
Ich würde mich mit den Ämtern in HH in Verbindung setzen. Wenn natürlich in HH eine Maßnahme der Arge genehmigt wird, dann könnte im glücklichsten Fall vielleicht sogar der Umzug bezahlt werden. UNd eine Wohnungssuche ist auch ohne Job möglich, aber sicherlich schwieriger. Du wirst an die Kaltmieten- Tarife der jeweiligen Stadt gebunden sein, dann zahlen die aber sicher. Natürlich wird da nicht gleich ein Prunkschloss in der Innenstadt bei rum kommen, aber eine Wohnung im Außenbezirk.
Gruß Julia

danke für eure antworten ihr 2. aber in sachen finanzierung liegt eig nicht ganz das problem da ich die Fahrt schon zusammen bekommen würde. das problem ist eher das das die ARGE Hamburg damit nicht einverstanden ist das ich dort hin ziehen möchte. da es ja bei mir familiäre probleme gibt was auch das jugendamt weiß und auch in das schreiben hineingeschrieben hat reicht das schreiben und das von der ARGE Fürth nicht dafür aus. obwohl jemand der ARGE Hamburg mir gesagt hat das ich nur diese 2 Sachen brauche um einen Antrag zu stellen. Das andere ist ja nun das sie sich streuben meinen Antrag den ich ja per PC gemacht habe nicht anerkennen, haben mir das sogar am Telefon gesagt das ich dies eher Persönlich machen muss. In sachen Wohnung finden liegt auch teils das Problem da es ja Die Spirale ist (siehe oben). Habe schon oft wo angerufen in sachen Arbeit finden doch alle meinten das ich erst eine Wohnung brauche. Wenn man das mal so sagen kann mir gehen langsam die Ideen aus das ich mein Ziel erreichen kann :frowning:

hallo,
das ist leider nicht mein fachgebiet. aber viel glück!

hmmm…ich kann nur sagen weiter versuchen. wenn du jugendhilfe bekommst solltest du darüber hilfe beantragen im rahmen der verselbstständigung - was über das jugendamt finanziert wird - zum beispiel eine flexible familienhilfe. diese verfügt über adressen und möglichkeiten deinen weg zu begleiten und zu fördern.
gruß julia