Unterstützung v. Arb-Amt bei Selbstständigmachen?

Hallo!
Meine Frage lautet:
Bekommt man vom Arbeitsamt Unterstützung, wenn man sich selbstständig machen will?
Und wenn ja, wieviel wäre das ungefähr?

Danke schon mal im Voraus!!

LG

Such mal nach „Überbrückungsgeld“ und „ICH-AG“. Ich weiß leider grad nicht, ob man das beides noch zur Auswahl hat oder ob es beides noch gibt.

Such mal nach „Überbrückungsgeld“ und „ICH-AG“.

Man müsste auch noch wissen, ob der betreffende Anspruch auf Alg 1 oder Alg 2 hat.

Bei Alg I evtl. GZ möglich.
Hi!

Bei meiner Aussage beziehe ich mich auf Alg I:

Such mal nach „Überbrückungsgeld“ und „ICH-AG“.

Beides ist schon lange Geschichte. (Die Ich-AG hieß offiziell Existenzgründungszuschuss (Exgz).) Die aktuelle entsprechende Leistung heißt Gründungszuschuss (GZ). Wer darauf Anspruch hat, kann hier: http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__57.html nachgelesen werden.

Bzgl. einer entsprechende Leistung bei ALG II kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Liza

1 Like

Oh man, ständig neue Wörter. Haben unsere oberfleißigen Politiker wieder Langeweile gehabt, daß sie sich wieder mit so einem unwichtigen Scheiß beschäftigen mußten? Scheint wohl so. Also ich kenne das nur als ICH-AG und das andere war Überbrückungsgeld. Der Unterschied war eben nur, daß ICH-AG 3 Jahre förderungsfähig war und je nach Bilanz weitergezahlt wurde und man SV-pflichtig war und das ÜG wurde 6 Monate einfach so gezahlt und man war nicht SV-pflichtig. Also kurz gesagt „Taschengeld vom Amt fürs evtl. Nixtun“, weil es nicht geprüft wurde.