Wann bekomme ich einen Vermittlungsgutschein?

Hallo,

ich habe von der Agentur für Arbeit erfahren, dass man nach 6 Wochen der Arbeitslosigkeit einen Rechtsanspruch auf einen Vermittlungsgutschein hat.

Ich habe erfahren das man diesen Schein aber auch schon ab dem ersten Tag bzw auch schon wenn man arbeitssuchend gemeldet ist solch einen Schein bekommen kann.

Ich werde leider ab dem nächsten Monat arbeitslos und hätte gerne bis da hin schon wieder einen neue Job.

Bislang sieht es so aus das ich erst mal Arbeitslosengeld 1 beantragen muss und die 6 Wochen arbeitslos bin damit ich einen Vermittlungsgutschein bekomme.

Was kann ich machen damit ich den schon vorher bekomme? Wie muss ich argumentieren? Gibt es vielleicht etwas offizielles von der Agentur für Arbeit, zum nachlesen, unter welchen Umständen man diesen Schein schon eher bekommt?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß

Smaty

Guten Morgen.

Alle notwendigen Informationen finden Sie hier:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/HEGA-…

Hallo smaty.

Einen solchen vermittlungsgutschein zu bekommem wird nicht ganz lricht. Es gibt noch andere kriterien als nur 6 wochen arbeitslos. Diesen gutschein bekommen vorallem schwervermittelbare personen.
Du kannst dir aber bereits jetzt auf der homepage des arbeitsamtes jobangebote anschauen ubd aucj jetzt schon einen termin uur jobberatung vereinbaren.
Grüße monchichi8z

Hallo,
bei soetwas würde ich mit dem Vermittler sprechen, und mein Tipp…
wenn Sie auch erst später arbeitslos werden, holen Sie sich schon vorher ein Besprechungstermin…
Das schaut gut aus, und es wird einem schneller weiter geholfen.
Bei dem Rest kann ich leider nicht helfen.

Liebe Grüße und alles gute.
glaub nicht alles

Hallo Smaty,

den Rechtsanspruch auf einen VG hat man erst nach 8 Wochen Arbeitslosigkeit. Rechtsanspruch heisst: Dann müssen Sie Ihn Dir geben. Sie können Ihn Dir vorher geben, müssen aber nicht. Am besten ist es nach meiner erfahrung als privater Arbeitsvermittler, du gehst zu deinem Sachbearbeiter sagst Ihm: Ich kenn da einen Arbeitsvermittler, der kann mich sofort wieder in Arbeit bringen. Der brauch aber einen VG sonst macht dern nix.Wenn der PAB jetzt nicht doof ist gibt er Dir den sofort.Wenn er wissen will, was das denn wo für eine Arbeit ist, weisst du das natürlich nicht. Kein PAV würde das einem Kunden erzählen ohne VM.

So würde ich das mal versuchen.

Schönes Wochennende
Jobhunter