Was für Hilfen bei FSJ

Hallo, mein Name hat Felix und ich werde in einem Monat 18. Ich wohne derzeit in Dortmund, aber zum 1.08.13 fange ich ein FSJ in baden würtemberg, im behinderten Fahrdienst, an. dort bekomme ich 380 € Lohn von denen und dann noch die 184 € Kindergeld die mir zustehen! Meine Eltern verdienen beide nicht sehr viel (meine Mama ist in privat inaolvenz). Wenn ich da unten bin will ich mit einem guten Freund eine wg aufmachen, aber um das alles zu Stämmen brauche ich aber eindeutig mehr Geld als 564 € im Monat, da ich Ca. 250 € für die miete brauche, Geld für Auto, essen usw… Also wollte ich fragen was mir für Hilfen zustehen und was ich alles tun kann um ein wenig mehr Geld zu bekommen?!!

Vielen dank im voraus! :smile:
LG Felix

Hallo Felix,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Tut mir leid, dass ich so spät antworte, habe Deine Anfrage übersehen.
Viel Erfolg!!
Liebe Grüße
phantomin

Hallo, rate Ihnen, zum Sozialamt Ihres Wohnortes zu gehen und dort um Rat zu fragen. Die Voraussetzungen für Unterstützung werden in Baden-Württemberg die gleichen sein, wie in Dortmund. Sie werden vermutlich gefragt, warum Sie nicht in unmittelbarer Nähe ein FSJ absolvieren, ob Sie dieses als Voraussetzung f. einen künftigen Beruf benötig(Lehre oder so) machen. Wahrscheinlich werden sie ALG-II (mehr bekannt als Hartz-IV) beantragen müssen. Dabei wird gefragt, ob Ihre Eltern Ihnen Unterhalt zahlen können.
Alles Gute!