Was steht Alleinerziehende mit 6 Kindern zu?

Hallo,

ich habe eine Frage für Dritte:

was steht einer alleinerziehenden Mutter von 6 Kindern zu die wegen schlechter Auftragslage ihr Gewerbe aufgeben musste und Schulden hat?
Wieviel Wohnraum steht ihr zu? Muss sie aus dem Haus raus(5Zimmer,110qm), dass zur Hälfte ihr gehört (Hypothekenzahlungen laufen über den EXmann), aber trotzdem Miete an den Ex zahlen muss? Muss sie da raus?
Welche Tätigkeiten muss sie nachgehen, wenn das jüngste Kind noch keine 2 Jahre alt ist?

mfg

Nina

Hi,

Wieviel Wohnraum steht ihr zu? Muss sie aus dem Haus
raus(5Zimmer,110qm),

110 qm bei 7 Personen sind okay, sofern die Miete angemessen ist

Welche Tätigkeiten muss sie nachgehen, wenn das jüngste Kind
noch keine 2 Jahre alt ist?

Soviel ich weiß, ist sie erst verpflichtet, zu arbeiten, wenn das jüngste Kind 3 Jahre alt ist. Vll. muss sie bei so vielen Kindern auch erst später wieder arbeiten? Das müsste man im Einzelfall mit der ARGE aushandeln.

Gruß
Nelly

Hallo!

sie muss 325.- EURO an den EXmann bezahlen, da er seine Hälfte an sie vermietet hat. Er zahlt ausschließlich Kindsunterhalt, welches viel aussieht, aber viel zu wenig ist, wenn die ganzen Nebenkosten abgezogen sind.

Werden Schulden eigentlich berücksichtig? Oder spielen die gar keine Rolle?

mfg

nina

110 qm bei 7 Personen sind okay, sofern die Miete angemessen
ist

Welche Tätigkeiten muss sie nachgehen, wenn das jüngste Kind
noch keine 2 Jahre alt ist?

Soviel ich weiß, ist sie erst verpflichtet, zu arbeiten, wenn
das jüngste Kind 3 Jahre alt ist. Vll. muss sie bei so vielen
Kindern auch erst später wieder arbeiten? Das müsste man im
Einzelfall mit der ARGE aushandeln.

Gruß
Nelly

Werden Schulden eigentlich berücksichtig? Oder spielen die gar
keine Rolle?

Hi,

Schulden werden nicht berücksichtigt. Öffentliche Mittel wie Sozialhilfe oder ALG2 sind nicht dazu da, um Menschen von ihren Schulden zu befreien.
Wenn jemand Sozialleistungen bezieht, ist er unpfändbar. Sie sollte ihren Gläubigern mitteilen, dass sie zur Zeit nichts zahlen kann, oder sie kann freiwillig ganz kleine Raten anbieten.

Gruß
Nelly