Wie finanziere ich meine Ausbildung ?

Hallo, möchte eine dreijährige Ausbildung zum Erzieher beginnen. JobCenter versagt allerdings die Unterstützung. Möchte dagegen Widerspruch einlegen. Kann ich irgendwie finanzielle Unterstützung erwarten (Bildungsgutschein, Sozialfond, Wohngeld, Bildungskredit…). Wenn die mir alles streichen, dann schaffe ich es nicht. Freue mich über Antworten! Gruß Christian

Mit welcher Begründung versagt das Job-center die Unterstützung?

Gruß, Sabine

Hallo,

welche Einnahmen sind während der Ausbildung vorhanden?

Gruß!

Hallo Christian …

den widerspruch bei der arge/jobcenter kannst du vergessen ,damit wirst du keinen erfolg haben ,die bewilligen keine hilfe für unter 25 jährige ,grund hierfür ist das deine eltern quasi für dich aufkommen müssen ,die sind nämlich verpflichtet dir einen sogennannten "barunterhalt"zu zahlen die höhe davon hängt vom einkommen deiner eltern ab,barunterhalt isz zu zahlen bis die erste ausbildung beendet ist!!!

Wohngeld wirst du keins bekommen ,den wie für jeden antrag müssen bestimmte vorraussetzungen erfüllt werden,beim wohngeld musst du eigenes einkommen haben ,und hauptmieter einer wohnung sein ,allederdings gehe ich mal davon aus das der lohn in den lehrjahren nicht so hoch ist ,schliesslich solltest du bedenken das noch andere kosten auf dich zukommen werden ,und es muss noch soviel geld übrig bleiben das du bequem davon leben kannst !

bildungsgutschein ist nur für arbeitslose die zum beispiel eine umschulung machen wollen/müssen,diese schulungskosten werden dann vom jobcenter übernommen !

du könnstest zb, bafög beantragen und kindergeld das wird auch nach dem 18 lebensjahr gezahlt ,geht aber nur auf antrag!

Mit welcher Begründung versagt das Job-center die
Unterstützung?

Gruß, Sabine

Die Ausbildung sei zu lang, sie unterstützen nur zweijährige Weiterbildungen aus ihrem Kursnet (vielleicht auch, weil ich ein abgeschlossenes Studium habe, aber kein 2. Examen/Lehramt)

Ähm, ich hatte vergessen…ich bin 38 Jahre alt, habe mein Studium nicht richtig abgeschlossen (entgültig kein 2. Staatsexamen/ Lehramt). …lebe mit meiner Frau und 4 Kindern noch in einer Bedarfsgemeinschaft und werde Ende Juli arbeitslos.

Hallo,

welche Einnahmen sind während der Ausbildung vorhanden?

Gruß!

Keine.

Achso ok ,na das sind informationen mit denen ich was anfangen kann !

Wohngeld kannst du dann trotzdem nicht beziehen da ihr in einer bedarfsgemeinschaft lebt und alg leistungen bezieht ,es geht immer nur eine sozialleistung!

wenn du deine ausbildung beginnst ,und ausbildungsvergütung bekommst ,wird die als einkommen angerechnet und ,das gesamte einkommen wird auf die bedarfgemeinschaft (frau und kinder umgelegt )dementsprechen zahlt die arge/jobcenter noch so viel geld dazu bis ihr den mindestbedarf erreicht!

solltes du aber so viel verdienen das ihr mit dem kindergeld aus dem leistungsbereich rausfallt und ihr keinen anspruch mehr habt auf alg leistungen ,dann kannst du wohngeld und kindergeldzuschlag beantragen …

Hallo,

es dürfte kein Anspruch auf Wohngeld oder ALG II vorliegen. Ein Bildungskredit könnte in Betracht kommen, je nach Ausbildunsgart auch eventuell Schüler-BaföG oder BAB.

MfG

Das Problem ist, dass das JobCenter mir die Erzieherschule (keine Ausbildungsvergütung) nicht gestattet und mir deshalb wahrscheinlich gar nichts mehr zahlt.

gar nichts mehr zahlen ,geht ja gar nicht ,natürlich müsst ihr ja irgendwie euch und die kinder finanzieren

das die dir die schulung nicht bezahlen das ist klar ,den die gehen immer vom "kosten+nutzen-faktor aus "
hättest du zb schon einen arbeitgeber der dir eine stelle zugesagt hat mit der vorrausssetzung das du eine umschulung machst …dann teilen sich arbeitgeber und arge die kosten dafür —die sogenannte eingliederung! den dann kann die arge ja davon ausgehen das du wieder einen job bekommst und somit aus der arge rausfällst!

ich selbst habe auch für 4 kinder und bekomme ergänzende alg2 leistungen weil mein mann nur 823€ verdient …ich bin auch mal auf die idee gekommen mit einem fernstudium einen höherqualifizierten abschluss zu machen und habe an der arge gefragt ob sie die kosten übernehmen —natürlich nicht!
solche massnahmen finanzieren die grundsätzlich nicht …

ich denke das es auch bei dir mit dem alter zu tun hat ! aber wenn sie dir nicht helfen wollen dann würde ich erstmal einen wiiderspruch schreiben und dann sollen die dir vernünftige jobangebote unterbreiten!!!

das verstehe ich nicht; gerade bei Deiner Schulbildung müßte eine dreijährige Ausbildung gewährt werden.
Nicht abwimmeln lassen.

Gruß, Sabine