Wohngeld - Bin alleinstehend und zahle Unterhalt

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Situation und werde irgendwie nicht richtig fündig.

Ich bin alleinstehend, habe ein Kind von 8 Jahren, das bei meiner Ex-Freundin lebt. Ich zahle monatlich 274,- Euro Unterhalt.

Mein monatliches Brutto ist 1050 Euro / Netto 950,- Euro.

Die Wohnung kostet im Monat 460 Euro Kaltmiete und hat rund 55 qm. Mein Kind ist alle 14 Tage übers WE bei mir.

Wie wirkt sich denn der Unterhalt aus? Ich habe etwas gelesen, das Unterhalt mit 3000,- Euro jährlich angerechnet wird (oder ggf. auch der höhere Betrag wenn nachgewiesen)

Das heißt ich muss wie folgt rechnen ???

1050 Brutto
abz. 250,- Unterhalt (bzw. 274,-)
abz. Werbungskosten (bei mir rund 70,- monatlich)

und ich muss bei der berechnung des Wohngeldes natürlich angeben, das ich nur 1 Person im Haushalt bin?

Hab ich das so richtig verstanden…

wenn ich das so eingebe in einen Wohngeldrechner ist das korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe

Andy

Hallo,

wie hoch ist die Warmmiete und wie hoch der monatliche Strombetrag?

Gruß!

Hallo,

die Warmmiete ist 580,- Euro…und strom macht nochmal 45,- euro aus

Hallo,

mangels ausreichendem Einkommen sehe ich keinen Anspruch auf Wohngeld, es sei denn, es ist Barvermögen vorhanden. Nach Ihren Worten haben Sie gerade einmal 51 € für den Lebensunterhalt zur Verfügung. Das Wohngeld ist aber keine Hilfe zum Lebensunterhalt, weswegen ein Antrag abgelehnt werden könnte. In einem solchen Fall greift das ALG II.

Gruß!

hallo Andy
ich konnte schon vielen helfen, aber bei deiner komplezierten Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen. ich weiß nicht wie das mit dem Unterhalt gerechnet wird bei der Wohngeldstelle.
Tut mir leid.
mfg Carola

Also ich weis das der selbstbehalt bei 900,- euro liegt, das heißt du bist nicht verpflichtet 274 euro zu zahlen. aber amn besten nochmal beim jugendamt fragen

Hallo Andy,
ich denke, so wie Du es beschrieben hast, ist es richtig. Es wird alles angerechnet was man verdient und Du musst unbedingt angeben, dass Du nur eine Person bist.
Das Amt wird Dir schon sagen, was sie noch benötigen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Eine frohe Adventszeit
Puddelchen

Sorry, konte leider erst jetzt wieder online gehen, da dsl wal wieder ausgefallen ist :frowning:

Dennoch vielen Danl @ Carola

Sorry, konte leider erst jetzt wieder online gehen, da dsl wal wieder ausgefallen ist :frowning:

@ Maranu

Den Betrag habe ich vom Jugendamt vorgeschrieben bekommen. Allerdings lebte ich bisher noch mit meiner neuen freundin zusammen und hatte mich an der miete beteiligt, allerdings mit einem geringeren Betrag als die miete für mich in einer eigenen wohnung sein wird. denn wir werden uns trennen (hab leider keine glückliche hand bei meinen beziehungen). ich denke daher kommt der betrag auf 274,- euro.

Ich würde einen Antrag beim Wohngeldamt stellen, alles angeben und dann die Entscheidung abwarten.

gruß, Sabine

guten morgen sorry das ich mich jetzt erst melde ,ich lag im krankenhaus …

also zu deiner frage … zum ersten muss ich dir sagen das du dich auf keinen fall auf den „wohngeldrechner“ im internet verlassen kannst …bei der wohngeldstelle werden andere programme benutzt die für die "plausbilität und bedarfsrechnung "ausschlaggebend sind !

wichtig für die wohngeldstelle ist dein einkommen und miethöhe …was den unterhalt angeht …im antrag gibt es ein formular in dem du angeben musst wieviel untehaltszahlungen du leistest !

werbekosten werden automatisch mit 980€ euro im jahr angesetzt (wenn du nichts anderes angibst)

wie gesagt …der wohngeldrechner ist nicht korrekt !!!

stell den antrag (die formulare gibts auch online zum ausdrucken)

du brauchst ,mietvertrag , vermieterbescheinigung (auszufüllen vom vermieter) ,arbeitgeberbescheinigung (auszufüllen vom chef) …lohnabrechnungen der letzten 3 monate… den ausgefüllten´hauptantrag , nebenkostenabrechnung (jahresabrechnung ) und dann kannst du noch wenn du hast eine kopie des unterhaltstitels befügen (nachweis über die zahlungen des unterhalts)

alles gute und eine schöne weihnachtszeit wünscht dir nancy