Wohngeld bzw Mietzahlung vom Amt ?

Hallo,
also ich bin vor kurzem zuhause ausgezogen und habe nun erfahren dass ich sehr wahrscheinlich meinen job verlieren werde.
Nun mache ich mir sorgen wegen der Miete.
Kann ich evtl eine Art Wohngeld beantragen oder bekomme ich sogar die Miete bezahlt ?
wohne in BaWü und werde etwa 700 - 800 euro Arbeitslosengeld beziehen und habe Mietkosten von 500 euro.

Hallo,

es könnte ein Anspruch auf Wohngeld bestehen. Alle weiteren Infos dazu unter www.wohngeldantrag.de

Gruß!

Hallo,
für solche Fragen ist eher das Arbeitsamt bzw. das Sozialamt zuständig.
Gruß

  • Volker Wolter -

hallo …

also wenn du arbeitlos wirst bekommst du arbeitlosengeld 1…du musst aber die arge/arbeitsamt davon in kenntniss setzen wann dein vertrag ausläuft …sonst kann es sein das du eine sperre von 3 monaten bekommst und somit auch keine leistungen !

die miete wird dann mit übernommen !

wohngeld kannst du keins beantragen (es geht immer nur eine leistung wohngeld oder arbeitslosengeld–beides auf einmal geht nicht)

wohngeld ist auch nicht dafür gedacht die komplette davon zu zahlen sondern wird als "ergänzende leistung "gewertet --für leute die zwar ein eigenes einkommen haben aber nicht von dem geld komplett alle lebenshaltungskosten gewährleisten können!

wenn du dich arbeitslos melden willst bzw musst dann mach dir einen termin bei der arge (den ohne termin geht da nichts…du musst zu deinem zuständigen sachbearbeiter und anschliessend noch zum sogenannten arbeitsvermittler …daran kommst du nicht vorbei …erst dann gibt es geld!

ich hoffe ich konnte helfen ,alles gute und liebe grüsse nancy

Hallo! Also ich würde sofort Wohngeld beantragen! Da bekommst du bestimmt Zuschuß

Sorry, diese Frage kann ich nicht beantworten.