Wohngeld und Mehrbedarf bei Schwangerschaft

Hallo,
ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn(7) in einem Haushalt.
Mein Mann verdient 1800 Brutto wir bekommen Wohngeld (46 Euro)
Für meinen Sohn erhalte ich Kinderzuschlag in voller Höhe (140 Euro).
Ich bin jetzt in der 8 Woche schwanger und möchte wissen ob ich bei der Wohngeldstelle oder bei der Familienkasse von wo ich den Kinderzuschlag bekomme Mehrbedarf beantragen kann. Weiß jemand wie hoch das dann wäre (Niedersachsen)?
Ich will nicht in ALG2 fallen und werde für das zweite Kind nach der Geburt Kinderzuschlag beantragen. Geht das alles so wie ich mir das denke?
Danke für eure Antworten.

Hallo sanny3880,
danke für Deine Anfrage. Leider bin ich da auch nicht so 100% ig sicher und will Dir natürlich nichts Falsches übermitteln. Ich hoffe, Dir wurde von anderer Stelle bereits geholfen.
Wünsche Euch viel Glück
Herzliche Grüße
Puddelchen

Hallo ,also den mehrbedarf bekommts du nur wenn du alg2 beziehen würdest , allerdings kannst du unabhängig von alg2 die erstlingsausstattung für das baby beim jobcenter /arge beantragen da dies einmalleistungen sind …das heist du musst nicht zwingend alg2/hartz4 beziehen!

allederings könntest du auch eine behilfe bekommen zb von der awo oder von der caritas indem du dort eine schwangerschaftsberatung machst und dort halt sagst das du finanzielle probleme hast die kinderausstattung zusammen zu bekommen …das geht ganz unbürokratisch,es muss nichts zurückgezahlt werden -allerdings kommt es darauf an wieviel geld diesen einrichtungen zur verfügung steht (solltest du eine geldleistung erhalten musst du diese auch nicht bei den ämtern angeben ) ich würd es einfach mal probieren ,ich hatte damals fürs 1 kind 2200 DM bekommen und fürs 2 1800€ !!!

gruss nancy

Hallo, tut mir leid, in diese Richtung kenn ich mich leider nicht so gut aus. Gruß M.