Abmahnung / Kündigung

hallo,

wenn sich folgender Fall zugetragen hätte:
ich habe durch einen Rechtsanwalt urlaub für einen bestimmten Zeitraum (anschließend nachkrankenstand in einer woche) beantragt und geschrieben, dass wenn dieser urlaub bis zum xx.xx.xxxx nicht abgelehnt wir, gilt dieser als genehmigt.

Wäre dies rechtens?

was wäre, wenn ich darauf hin nichts , also auch keine Ablehnung vom AG erhalten habe den urlaub antrete und mir mein AG daraufhin eine Abmahnung schickt?
Wäre diese dann rechtens???

Danke für eure Antworten…

Hallo

…wurde durch einen Rechtsanwalt urlaub für einen bestimmten
Zeitraum beantragt und geschrieben, dass wenn dieser urlaub bis zum
xx.xx.xxxx nicht abgelehnt wir, gilt dieser als genehmigt.

Wäre dies rechtens?

…zumindest nicht illegal.
Rechtens im Sinne von gerichtlich durchsetzbar…Denkbar.

was wäre, wenn ich darauf hin nichts , also auch keine
Ablehnung vom AG erhalten habe

Urlaub ist laut Bundesurlaubsgesetzt zeitnah zu genehmigen, oder begründet abzulehnen.

den urlaub antrete

Die Frage lautet also Selbstbeurlaubung Ja/Nein?
Eine Selbstbeurlaubung ist definitiv ein Vertragsbruch und führt zu einer Abmahnung/Kündigung.

und mir mein
AG daraufhin eine Abmahnung schickt?

Eine Abmahnung ist ein deutlicher Hinweis, sich an bestehende Verträge zu halten.

Wäre diese dann rechtens???

Eine Anzeige beim Arbeitsgericht ist ein deutlicher Hinweis sich an bestehende Gesetze zu halten.

Was sagt denn der Betriebsrat dazu?

MfG Frank

FAQ:1129

hallo,

Hallo

wenn sich folgender Fall zugetragen hätte:
ich

habe FAQ:1129 bei der Fallschilderung nicht eingehalten. Deshalb bekomme ich keine fachkundige Antwort.

&Tschüß

Müll
Hallo,

abgesehen davon, daß der UP FAQ:1129 nicht eingehalten hat, ist Deine Antwort eine in sich widersprüchliche Mischung aus halbwahr und falsch, die letztendlich irreführend ist.

Kopfschüttelnd
Wolfgang

1 Like