Abmahnung wegen Hobbyausübung während Krankheit

Hallo, kann jemand etwas dazu sagen, ob mein chef mir eine Abmahnung erteilen kann? Ich habe vor am Wochenende mein Hobby auszuüben.Ich bin leidenschaftlicher DJ und möchte an diesem Weekend in Hamburg in einer Disco auflegen.Mein Kollege meinte nur, das ich das nicht solle, da ich bis einschliesslich Montag krank geschrieben bin.Ich bin krank aufgrund von angehendem BurnOut syndrom. Mein Hobby DJ läßt mich aber wieder aufleben.Kann mein Chef mir eine Abmahnung erteilen wenn ich auflege? Ich gehe zu 99,99% am Dienstag wieder arbeiten,der Job wird also in keinster Weise beeinträchtigt.

So lange Du krank geschrieben bist darfst Du keinesfalls arbeiten, es sei denn ein Arzt bescheinigt dass das der heilung förderlich ist

Hallo,
Hier kann ein Arbeitsrechtler helfen. Denkbar wäre aber auch ein Anruf bei der Krankenkasse.
MfG
Uhrenwerner

Hallo,
Hier kann z.B. ein Arbeitsrechtler helfen. Denkbar wäre aber auch ein Anruf bei der Krankenkasse.
MfG
Uhrenwerner

hallo Andreas
ich würd das nicht riskieren den dein Hobby ist eine Tätigkeit und auserdem hast bu am abend keine Ausgehzeit wärend du Krankgeschrieben bist .
wünscht dir trotzdem ein schönes Wochenende,Martina

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Es müssten Fragen geklärt werden wie: 1. Weiß Dein Chef grundsätzlich von Deiner Nebentätigkeit? 2. BournOut ist wodurch ausgelöst worden? 3. Seit wann bist Du krank? Welche Tätigkeiten darfst Du laut Deinem Arzt nicht machen und wieso? etc. etc.
Ohne diese Fakten kann man keine realistische Antwort geben.

Viele Grüße

Faymee

Hallo Andreas,

du solltest auf alle Fälle nicht auflegen. Dein Chef hat volles Recht wenn du trotz krankschreibung deinem Hobby nachgehst. Auch wenn du dich dabei besser fühlst, ich denke das dein Chef dafür wenig Verständnis haben wird.

Andererseits ist wohl auch nicht so schlau von dir, wenn du deine Kollegen über dein vorhaben eingeweiht hast. Denn normalerweise wo kein Kläger, da kein richter.

Alles Gute

am Wochenende in Hamburg in einer Disco auflegen
Ich bin krank aufgrund von angehendem BurnOut syndrom. Mein Hobby DJ läßt mich aber wieder aufleben.
Kann mein Chef mir eine Abmahnung erteilen
wenn ich auflege? Ich gehe zu 99,99% am Dienstag wieder
arbeiten,der Job wird also in keinster Weise beeinträchtigt.

  1. grundsätzlich muss sich der Krankgeschriebene so verhalten,dass seine Gesundheit schnellstens wieder hergestellt wird.Keinesfalls darf die Genesung verzögert oder gefährdet werden.
  2. Ich bin kein Arzt, vielleicht ist dieses Hobby tatsächlich genesungsfördernd?
  3. Ich habe schon ein Problem mit diesem Wissen um das WE in der Disco und einem Ende der Arbeitsunfählgkeit am Dienstag
  4. ME wird hier der Bogen überspannt
  5. Ob eine Abmahnung beim Arbeitsgericht Bestand haben wird, hängt ganz stark von der Persönlichkeit des Richters / Richterin ab

Krank = Daheimbleiben
Hallo AndreasM9999

… das Wochenende ist schon rum, ich weiss nicht, ob Du als DJ unterwegs warst.

ich bin fuer urheberrechtliche Abmahnungen zustaendig, ich kann Dir also nur meine Meinung aus meiner eigenen Arbeitserfahrung sagen.

Fuer Fragen zur Arbeit musst Du nach „Arbeitsrecht“ suchen.

Generell weiss ich, dass Arbeitgeber es nicht moegen, wenn ein Krank-geschriebener ausser Haus bei sonstigen Aktivitaeten gesehen wird.

Das nehmen die richtig uebel. Ich hab auch schon gehoert, dass es Krach mit dem Arbeitgeber gab, weil rauskam, dass ein Kranker zuhause renoviert hat. Arbeitgebersicht ist: Wer krank ist, liegt im Bett.

„Burnout Syndrome“ halten ohnehin viele Arbeitgeber fuer ne Ausrede (ich weiiiiisss, es ist ne Krankheit, aber viele Arbeitgeber glauben nicht dran, ist ne Tatsache).

Auch aus meiner persoenlichen Sicht geht das gar nicht. DJ zu sein ist ne Arbeit, ich kenn mehrere; wenn Du fuer Deinen Job zu gestresst oder belastet bist, als DJ aber aktiv sein kannst, dann heisst das: Du hast die falsche Arbeit und musst als DJ arbeiten.

Krank geschrieben sein und als DJ auflegen, halte ich fuer einen massiven Verstoss Deinerseits gegen den Arbeitsvertrag. Und ich denk, es ist moeglich, dass das mindestens ne Abmahnung einbringt.

Ich wuerd also entweder heute am Montag zur Arbeit gehn, oder schaun, dass das mit dem DJ am Arbeitsplatz keiner erfaehrt…

Wuensche Dir, dass Du bald wieder gesund wirst
Viele Gruesse

Veranda

Sorry,
da kann ich dir echt nicht weiterhelfen.

LG Manuela

Es ist immer problematisch wenn du während einer Krankheit anderen Aktivitäten nachgehst, die man eigentlich nur machen könnte, wenn man kerngesund ist… in deinem speziellen Fall würde ich sagen ist dies ebenso, auch wenn dir das Auflegen in deiner Situation anscheinend gut tut - da es aber nicht von der Krankenkasse oder dem Arzt verschrieben ist, find ich es schwierig…