Ansprache im Kündungsschreiben & Fristen

Hallo Allerseits,

1.) Ich möchte meinen bisherigen Job als Werkstudent kündigen, am besten so schnell, wie möglich.
Was wäre denn, von heute (22.1.) ausgehend, der früheste Kündigungstermin?
Im Arbeitsvertrag steht nur Kündigung mit gesetzlicher Kündigungsfrist, also 4 Wochen.
Wenn ich nun morgen meine Kündigung abgeben will, zu welchem Termin sollte dies geschehen?
Ich will da so schnell wie möglich weg.

2)Ich duze meinen Chef. Wie rede ich ihn denn in der Kündigung an?

Ich danke alle potentillen Antwortenden

Hallo mac,

steht bei den 4 Wochen etwas von „zum Monatsende“ oder so?
Dann wäre bei einer Kündigung diesen Monat der 28/02/06 dein letzter Arbeitstag.

Ich hab mein Kündigungsschreiben damals so formuliert:

Sehr geehrte Frau [Namederpersonalcheffin]

Hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 28/02/06.

Hochachtungsvoll
xyz

Gruß
Sticky

Hallo Sticky

Danke für die schnelle Antwort.
Im Arbeitsvertrag steht: „Das Arbeitsverhältnis kann mit gesetzlicher Kündigungsfrist gekündigt werden.“
Mehr nicht!
Bleibt es in diesem Falle bei deinem Rat?
Meinst du, ich sollte im Kündigungsschreiben die `Sie-Form´wählen, obwohl ich ihn duze?

Gruß
Mac

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verdeutlichung
Hallo Mac,

Meinst du, ich sollte im Kündigungsschreiben die
`Sie-Form´wählen, obwohl ich ihn duze?

in der Regel kündigst Du nicht bei Deinem Vorgesetzten, sondern beim Personalchef, der Dich eingestellt hat (s. Unterschrift Arbeitsvertrag). Nur wenn Dein Chef Deinen Arbeitsvertrag selber unterschrieben hat, dann bei ihm, da er dann vermutlich der Eigentümer oder GF des Unternehmens ist:wink:

Und ansonsten im 2. Falle: Ich würde im Schreiben siezen, aber die Nachricht natürlich persönlich überbringen.

Grüße
Jürgen

Danke für die Klärung.
Meine Frage ist damit geklärt.
Schönen Sonntag noch an alle
Mac

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]