Anspruch auf Trinkgeld

Hallo Experten!

Mich würde interessieren, wo es Regelungen bezüglich Trinkgeld gibt.
Ich habe in letzter Zeit sowohl von Servicekräften als auch von Friseurinnen mehrfach gehört, dass das ganze Trinkgeld beim Arbeitgeber abgegeben werden muss. Ist das denn rechtens?

Trinkgeld wird doch in diesen Berufen schon seit Ewigkeiten als Bestandteil des Gehalts betrachtet und muss doch auch (zumindest teilweise) sogar versteuert werden vom Arbeitnehmer.

Und ich als Kunde gebe das Trinkgeld für guten Service, nicht für den ‚habgierigen‘ Chef.

Gibt es da gesetzliche Regelungen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LiebeGrüßeChrisTine

Hi!

/t/trinkgeld-behalten/4466857
http://www.bewerbungsmappen.de/links/ArbeitsrechtXIX…

VG
Guido

Hallo Guido!

Danke für die tolle Antwort! Vor allem der zweite Link war super, also §107 GewO.

Vielen Dank!

LiebeGrüßeChrisTine