Arbeitgeber zahlt keinen Verpflegungsmehraufwand

Hallo, angenommen man geht auf Montage. Vor Fahrtantritt eröffnet der Arbeitgeber dass er keine Spesen für Verpflegungsmehraufwand zahlt sondern man muss nach Rückankunft für jeden Tag 4,80 Euro für Frühstücksgeld an ihn zurückerstatten die er mit der Hotelrechnung bezahlt hat. Am Ende des Jahres würde er eine Bescheinigung ausstellen das man auf Montage war und könne dies dann in der Steuererklärung angeben und vom Finanzamt würde man das geld dann ausgezahlt bekommen. Ist das rechtens und stimmt das? Danke für eine Antwort!

Ohne je diese Situation gehabt zu haben:

Solche Mehraufwände können von der Steuer abgesetzt werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Steuerlast um diesem Betrag sinkt, sondern das zu versteuernde Einkommen (man bekommt also nicht alles wieder).

Aber: Noch nie gemacht, darum keine Gewähr … (naja, sowieso nicht :smile:

Gruß Bombadil2