Arbeitszeugnis - Kriterien

Hallo,

was bedeutet es, wenn in einem qualifizierten Arbeitszeugnis lediglich die Punkte Fachwissen und Arbeitsweise genannt werden, jedoch weitere markante Punkte eines Arbeitszeugnisses wie Fleiß, Leistung, Verhalten etc. gar nicht angesprochen werden? Ist meine Einschätzung richtig, dass diese Punkte so schlecht eingeschätzt werden, dass der Arbeitgeber lieber keine Beurteilung dazu abgibt, aber durch den geneigten Leser als Note mangelhaft zu verstehen sind?

Danke für die Antworten.

Auch hallo.

Ist meine Einschätzung richtig, dass diese Punkte so
schlecht eingeschätzt werden, dass der Arbeitgeber lieber
keine Beurteilung dazu abgibt, aber durch den geneigten Leser
als Note mangelhaft zu verstehen sind?

Grundsätzlich ist diese Einschätzung richtig. Siehe auch FAQ:2027.

Aber man sollte auch beachten, dass man die Qualifikation des AZ Erstellers nicht kennt. Sprich, ein Anfänger hat nur das geschrieben, was ihm irgend jemand erzählt hat… Oder ein dem Arbeitnehmer nicht wohlgesonnener Profi will dem Zeugnisinhaber noch ‚eins reinwürgen‘.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

was bedeutet es, wenn in einem qualifizierten Arbeitszeugnis
lediglich die Punkte Fachwissen und Arbeitsweise genannt
werden, jedoch weitere markante Punkte eines Arbeitszeugnisses
wie Fleiß, Leistung, Verhalten etc. gar nicht angesprochen
werden?

Auf die Beurteilung dieser Punkte hat der AN in einem qualifizierten Zeugnis Anspruch.

Ist meine Einschätzung richtig, dass diese Punkte so
schlecht eingeschätzt werden, dass der Arbeitgeber lieber
keine Beurteilung dazu abgibt, aber durch den geneigten Leser
als Note mangelhaft zu verstehen sind?

Das und noch andere Dinge kann man da hineininterpretieren; in der Regel gehen diese Interpretationen zu Lasten des AN, denn hier wird etwas verschwiegen und der AN hat es akzeptiert - da muß wohl was vorgefallen sein!

Wolfgang D.