Auslandsspesen und die Übernachtungspauschale

Hallo!

Ich habe diese Frage bereits in der der Rubrik Steuern schon reinegsetzt, denke aber, daß sie vielleicht hier besser platziert ist.

Wie aus dem Titel zu erkennen ist, handelt es sich um Auslandsspesen, bzw. viel mehr um die Übernachtungspauschale.
Kann mir jemand genau erklären wie diese zu verstehen ist?

Konkretes Beispiel:
ein deutscher LKW-Fahrer ist mehrere Wochen im westlichen Europa unterwegs. Dabei übernachtet er bzw. macht alle gesetzlich vorgeschriebenen Pausen grundsätzlich in seinem LKW.
Der AG zahlt in dem Fall die festgelegten Auslandsspesen, sonst nichts.
Was ist aber in diesem Fall mit der Übernachtungspauschale?
Lt. AG steht diese dem Fahrer nicht zu.

Muß da der AG, die lt. geltenden Spesensätzen Pauschalbeträge für Übernachtungskosten nicht auch zahlen?

Kann man diese Beträge bei der Einkommenssteurabrechnung angeben, falls der AG tatsächlich nicht zahlen muß?

Besten Dank.

Gruß

Paula

Hallo

Kann es sein, daß der
http://www.soka-bau.de/switchbox.php?page=280
Anwendung findet?

Gruß,
LeoLo