Beamtenrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin beamter auf probe des landes nrw und habe eine frage zur urlaubsregelung.

urlaubsansprüche aus dem vergangenem jahr verfallen ja, wenn man ihn nicht bis ende september genommen hat.
verfällt der urlaub auch, wenn man aufgrund eines dienstunfalles erkrankt und somit den urlaub nicht nehmen kann?
wenn nein…muss ich dies beantragen oder wird der urlaub automtisch auch weiterhin zur verfügung stehen.

vielen dank und gruß

pferdi :smile:

Kann ich leider nicht beantworten, bitte Hauptpersonalrat fragen oder Dienststellenleiter
Leider

Hallo,

da ich zuletzt in Hessen gearbeitet habe, kann ich über etwaige Sonderregelungen bzgl. Urlaub in NRW nichts sagen. Grundsätzlich ist es aber so, dass der Jahresurlaub bis zum Jahresende , spätestens bis Ende April/Mai ( länderverschieden ) angetreten, bzw. beantragt sein muss. Sollte in NRW dies der September des Folgejahres für Urlaub aus dem Vorjahr sein, dann eben der September. Aber: Sofern man zum Zeitpunkt des Ablaufs der letzten Frist zum Urlaubsantritt erkrankt/erkrankt ist und dann ununterbrochen weiterhin erkrankt ist, so verschiebt sich diese letzte Urlaubsantrittsfrist auf den Zeitpunkt der Wiedererlangung der Gesundung bzw. Dienstfähigkeit. Dann ist aber ab diesem Tag der Resturlaub anzutreten, ansonsten er verfällt. Trotz allem würde ich zur Rechtssicherheit bei der Personalabteilung der Dienststelle einen Antrag auf Übertragung des Urlaubs bis zur Wiedererlangung der Dienstfähigkeit stellen. Wenn es sich herausstellt, dass dies nicht notwendig
( da automatisch erfolgt ) ist, werden Sie ja einen entsprechenden Bescheid bekommen.

MfG E.G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob es nun ein Dienstunfall ist oder nicht spielt keine rolle, wenn es ein dienstunfall war und du bist beamter auf probe und bist so lange Krank dann ist es eig. noch verwunderlich das du im Dienst bist und noch nicht entlassen wurdest, DIENSTUNFÄHIGKEIT.