Befristeter Arbeitsvertrag - Betriebsratsmitglied

Herr X bekam einen befristeten Arbeitsvertrag,
während dieser Zeit wurde er als auserortentliches Mitglied in den Betriebsrat des Unternehmens gewählt.

Nach § 15 Abs. 1 KSchG kann einem Betriebsratsmitglied nicht auserordentlich gekündigt werden.

Nun fragt sich Herr X ob er trotz Befristung und Mitgliedschaft gekündigt werden kann?

Vielen Dank für die Antwort im vorraus.

Im allgemeinen nein
http://www.wdr.de/tv/ardrecht/fragen/frage.phtml?cod…

Nun fragt sich Herr X ob er trotz Befristung und
Mitgliedschaft gekündigt werden kann?

Im allgemeinen nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass, wenn die Befristung des Arbeitsvertrages ausläuft, das Arbeitsverhältnis beendet ist. Es endet ja auch durch Ablauf des Vertrages und nicht durch Kündigung!

Gruß

Stefan

Leider habe ich mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt,die eigentliche Frage von Herrn X bezog sich darauf hin ,ob die Tatsache das ER Betriebsratsmitglied ist sich auf die Befristung auswirkt?..läuft der Vertrag aus,ist es dann relevant ob er BR-Mitglied ist oder nicht?..wenn Der Arbeitgeber den Vertrag nicht verlängert hat Herr X noch andere rechtliche Möglichkeiten?
Vielen dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die
eigentliche Frage von Herrn X bezog sich darauf hin ,ob die
Tatsache das ER Betriebsratsmitglied ist sich auf die
Befristung auswirkt?

Nö, tut es nicht.

…läuft der Vertrag aus,ist es dann
relevant ob er BR-Mitglied ist oder nicht?

Nö, ist es nicht. Herr X hat „nur“ Kündigungsschutz. Ein auslaufender Vertrag ist aber keine Kündigung und insofern spielt der Kündigungsschutz da auch keine Rolle.

…wenn Der

Arbeitgeber den Vertrag nicht verlängert hat Herr X noch
andere rechtliche Möglichkeiten?

Wäre der Vertrag denn verlängert worden, wenn X nicht BR wäre? Was für eine Art befristeter Vertrag ist es eigentlich? Mit Sachgrund oder nur kalendermäßig befristet?

MfG

eigentliche Frage von Herrn X bezog sich darauf hin ,ob die

Tatsache das ER Betriebsratsmitglied ist sich auf die
Befristung auswirkt?..läuft der Vertrag aus,ist es dann
relevant ob er BR-Mitglied ist oder nicht?

Grundsätzlich nicht relevant, ähnlich wie bei schwangeren Frauen denen kann auch nicht gekündigt werden, aber befristete Verträge laufen dann einfah aus…

…so vielen Dank für die Antworten,war paar Tage nicht da deshalb Antwort erst jetzt.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe,ist es für Herrn X völlig egal ob er im Betriebsrat ist oder nicht? sein befristeter AV läuft zum bestimmten Datum aus und das wars?..er hat keine weiteren Möglichkeiten (mit rechtlichen)Schritten um den erhalt seines AP zu kämpfen?

Gruss Kjeld666

Wenn ich Euch richtig verstanden habe,ist es für Herrn X
völlig egal ob er im Betriebsrat ist oder nicht?

Bei einem befristeten AV: Ja.

sein
befristeter AV läuft zum bestimmten Datum aus und das
wars?

Ja das wars. Es besteht Kündigungs schutz für BR, aber ein befristeter Vertrag läuft aus … also greift da auch kein Kündigungs schutz.