Berechnung Urlaub bei 2 Arbeitstagen

Hallo,

ich arbeite im Einzelhandel als Warenverräumer und arbeite deshalb lediglich an 2 Tagen in der Woche (für jeweils 2-3 Stunden). Ich habe 36 Tage Urlaub, ich soll „möglichst“ ganze Wochen Urlaub nehmen (also immer 6 Tage).
Nun habe ich meinen Urlaub fürs nächste Jahr geplant und oft eine Woche Urlaub genommen, in der ein Feiertag liegt. Müsste ich für diese Woche dann nicht 5 Tage (statt 6 Tage) Urlaub berechnen? Wenn ich dies tue, bleiben mir am Ende des Jahres noch 3 Einzeltage übrig, die ich theoretisch nicht nehmen kann, da ich ja immer 6 Tage nehmen soll. Werden 3 Tage dann als 1 Urlaubstag berechnet?

Ich habe übrigens - theoretisch - zwei festgelegte Tage, an denen ich arbeite. Diese werden aber gern auch mal nach Lust und Laune verschoben.

Hallo Nicolchen,
zunächst, 36 Tage ist extrem gut. Weiter, dein Urlaub verfällt am Jahresende nicht.
Sprich mit deinem Arbeitgeber darüber. Wenn du gezwungenermaßen den Urlaub in 6 Tage Blöcke nehmen musst könntest du z.B. die zusätzlichen 3 Tage im Jahr über 2 Jahre sammeln und so im 3. Jahr eine Woche zusätzlich erzielen.
Zu deiner Beruhigung, 3 Tage sind 3 Tage und werden nicht auf 1 Tag reduziert.

Mit deinen festen Tagen: Was steht in deinem Vertrag, können die Tage einseitig verändert
werden oder sind diese Tage wirklich fix?
Wenn du deinen Vertrag dahingehend gesichtet hast kannst du mich gerne wieder kontaktieren.
Herliche Grüße
Horatio

Danke für die Antwort! In meinem Arbeitsvertrag, der ehrlich gesagt sehr mager formuliert ist, steht nur die Stundenanzahl pro Monat drin: „bis zu 27 Stunden“.

Zu den 3 Tagen: Dies sind ja reguläre Werktage, da ich aber nur 2 Tage pro Woche arbeite, dachte ich, dies entpricht praktisch einer halben Woche - für mich also 1 Urlaubstag statt 2…

Zur Verschiebung: im Vertrag steht gar nichts zu den Tagen, nur zur Monats-Stundenzahl. Verschoben werden die Tage je nach Warenlieferung…

Hallo Nicole,