Bis wann ist Bonus nachzuzahlen?

Mal angenommen ein Arbeitnehmer hat gekündigt und ihm hätte mit seinem letzten Gehalt in der Firma noch ein Bonus zugestanden (dieser galt für die guten Leistungen im 2. Quartal und wurde an alle Mitarbeiter im Unternehmen ausgeschüttet).

Die Firma hat den Bonus aber nicht bezahlt mit der Begründung der Bonus stünde dem Arbeitnehmer nicht zu, da er gekündigt habe.

Der Arbeitnehmer hat daraufhin die Firmenleitung und die Personalabteilung (mit Sitz im Ausland wo auch die Muttergesellschaft der Firma sitzt) kontaktiert und dort erfahren, dass der Bonus sehr wohl ausgezahlt werden müsse, unabhängig von der Kündigung. Die Überweisung sollte umgehend veranlasst werden (was bis dato nicht passiert ist).

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Frist bis zu der der Arbeitgeber den Bonus ausgezahlt haben muss (es handelt sich ja schließlich um eine Art Gehaltsschulden und da müßte es doch eigentlich Fristen geben, oder?)? Und könnte es evtl. Probleme geben, da der Arbeitnehmer ja eigentlich schon bei dem Unternehmen abgemeldet ist und sich die Steuerkarte schon beim neuen Arbeitgeber befindet?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße,

Syl

Hallo

Die Frist ist mit dem Tag schon abgelaufen, wo dem AN die Bonuszahlung ursprünglich zustand. Der AN kann jetzt wählen zwischen AG noch einmal kontaktieren und um Auszahlung bitten oder Weg zum ArbG antreten und Forderung auf dem Rechtsweg eintreiben.

Gruß,
LeoLo

Hi Leo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke der AN wird wohl in diesem Fall eine Nachfrist setzen bis zu der der AG das Geld überwiesen haben soll…

Vielen Dank noch mal und

viele Grüße,

Syl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]