Darf AG arbeitzeit verändern bei schwangerschaft

Hallo, arbeite in Teilzeit (30 Stunden Woche) und habe immer frühestens 8:30 angefangen zu arbeiten wegen kind (2 Jahre alt), leider liegt kein schriftl. Arbeitsvertrag vor. Bin jetzt schwanger. Kann mein Arbeitgeber von mir jetzt verlangen, das ich auch schon 7:00 anfangen muss. Würde nämlich wegen des Kindes ( Kindergartenbeginn 8:00) bei mir garnicht gehen. Nur so nebenbei: mein Chef versucht mich irgendwie loszuwerden, seitdem er weiß das ich schwanger bin. Vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Sonntag

Hallo Mary!

Solange dein Arbeitgeber den vorgeschriebenen Arbeitszeiten des
Mutterschutzgesetzes nicht zuwider handelt (z.B. verbotene Nachtarbeit 20:00 bis
6:00) kann er ohne Arbeitsvertrag natürlich erst mal theoretisch alles von dir
erwarten. Nun wäre es sicher eine juristische Frage, inwieweit euer mündlicher
Vertrag gilt. Das ist aber wirklich nicht mehr mein Metier, sondern müsste ein Anwalt
gefragt werden.
Generell bist du ohne Vertrag natürlich in einer ungünstigen Lage.

Alles Gute trotzdem wünscht A. B.-Ott

Hallo mary76,

warum liegt kein schriftlicher Arbeitsvertrag vor???
Er stellt die Basis eines Arbeitsverhältnisses dar. Ohne ihn kann dein AG so ziemlich alles von dir verlangen, denn ihr habt ja keine schriftliche Vereinbarung über die Rahmenbedingungen.

Zahlt dein AG Sozialabgaben? Also arbeitest du auf Lohnsteuerkarte? Denn wenn nicht, arbeitest du wohl schwarz und dann sieht es auch mit dem Elterngeld schlecht aus.

Viel Glück und Grüße
Cathrin