Darf ich zwei Wochen ohne freien Tag arbeiten ?

Ich bin Bäcker-Azubi im ersten Lehrjahr, und ich würde gerne wissen wie viele Stunden ich arbeiten darf.
Also ich arbeite Montags, Dienstags und Mittwochs jeweils acht Stunden am Tag.
Donnerstags habe ich Berufsschule (acht Schulstunden also 45 Minuten pro Stunde), und jede zweite Woche Freitags auch acht Schulstunden Berufsschule.
In der Woche wo ich Freitags keine Schule habe bin ich im Betrieb auch für acht Stunden.
Und Samstags arbeite ich auch für acht Stunden.
Vor zwei Wochen bin ich Volljährig geworden, und jetzt MUSS ich einmal im Monat Sonntags arbeiten, auch ca. acht Stunden.
Vor und nach dem Sonntagsarbeiten bekomme ich allerdings keinen freien Tag, das heißt ich arbeite einmal im Monat 2 Wochen am Stück ohne einen freien Tag zu haben.
Mich würde interessieren ob das eigentlich erlaubt ist, da es schon ziemlich anstrengend ist.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich 50€ für das Sonntagsarbeiten zu meinen normalen Lohn bekomme.
Aber auf das Geld könnte ich auch verzichten ,da mir ein Wochenende lieber ist.

Hallo Brule95,

generell ist die Woche mit 40 Std angesetzt, d.h. 5-Tagewoche. á 8 Std inklusive Berufsschultage da sie als Arbeitstage zählen, in besonderen fällen kann die Arbeitszeit verlängert werden, z.B. in kleineren Betrieben in stosszeiten wie Karneval im Rheinland, wo dann wesentlich mehr Fettgebäcke gemacht werden! Die Sonntagsarbeit ist für Azubis verboten, da nicht genügend Erholung zwischen den Arbeitstagen besteht auch für Ü 18, die außerordentliche Bezahlung ist nur dazu da, damit man stillschweigen darüber bewahrt!

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte,

Gruß Thomas

Ok vielen dank, dann werde ich jetzt schauen wie ich vorgehe.
Wenn ich mich beschwere werd ich warscheinlich nicht weit kommen bei dem Arbeitgeber.

http://www.azuro-muenchen.de/azubi-beratung/ausbildu…

Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage.