Definition 'Feste Arbeit'

Hallo zusammen,
im Provisionsvertrag von einem privaten Arbeitsvermittler steht: Der Arbeitssuchende beauftragt die Firma XY mit der Vermittlung einer festen Arbeitsstelle.
Nun meine Frage: Wie kann ich „feste Arbeit“ definieren? Es geht darum, dass der Arbeitsvermittler eine Provision in Höhe von 50 % des Bruttoarbeitslohnes verlangt. Der Arbeitsvertrag wird mit einer Zeitarbeitsfirma geschlossen. Wie kann man da von einer „festen Arbeit“ sprechen, wenn das Risiko der Kündigung bei der Zeitarbeit höher ist als einer Festanstellung beim Arbeitgeber direkt??

Wer kann mir hierzu Licht ins Dunkel bringen??

Gruß Janine

Hallo

Wer kann mir hierzu Licht ins Dunkel bringen??

Der ausführlichere Wortlaut des Arbeitsvermittlungsvertrages.

Gab es denn keinen Vermittlungsgutschein?

Gruß,
LeoLo

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es besteht leider kein Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein, da Hartz IV, jedoch ohne Bezüge.

LG Janine

Wie kann man da
von einer „festen Arbeit“ sprechen, wenn das Risiko der
Kündigung bei der Zeitarbeit höher ist als einer
Festanstellung beim Arbeitgeber direkt??

Hallo Janine,
wieso ist das Risiko einer Kündigung bei einer Zeitarbeitsfirma höher? Die Zeitarbeitsfirma verleiht normalerweise ihre Mitarbeiter an mehrere Firmen, d.h. wenn mal eine Firma keine Mitarbeiter braucht, gehen die zu einer anderen.
Grüße
Almut

Hallo

Wie gesagt, man müsste den Arbeitsvermittlungsvertrag kennen.

Gruß,
LeoLo

Hi Janine,

auch eine Zeitarbeitsfirma ist eine „feste Arbeitsstelle“.
Der Vermittler hat also laut Vertrag Anspruch auf seine Provision.

Dumm ist nur, dass man so einen Job auch ohne Hilfe bekommen hätte.
Jetzt kommt es drauf an:
steht im Vermittlungsvertrag vielleicht etwas von „qualifiziertem Arbeitsplatz“ oder wird auf den erlernten Beruf eingegangen ?

Falls ja… und man hast keinen Arbeitsvertrag seiner Qualifikation entsprechend …
… keine Provision für den Vermittler… weil er sich nicht an die Bedingungen gehalten hat.

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, dass eine Provision nicht gerechtfertigt ist.

Das war meine Meinung dazu
Gruß
BJ