Fahrtkosten

Ich fahre für meinen Arbeitgeber ständig als Seelsorer in der gegend herum. Nun sind die Spritkosten seit einigen Monaten ja immens gestiegen, die Kilometerpauschale aber bei 33 Cent geblieben. Wir wird das geregelt? Passt der Arebeitgeber das automatisch an, regelet das der Gesetzgeber?

Bin ich überhaupt gezwungen, meinen Privatwagen für dienstl. Zwecke zu nutzen?

Grüße!

G.W.

ganz supergenau weiß ich das auch nicht. aber wenn dein arbeitgeber die kirche ist, dann mußt du dich da mal erkundigen, wie das gehandhabt wird. bist du beamter oder angestellter?
wenn du angestellt bist, und der arbeitgeber fahrtkosten pauschal versteuert, dann gilt dies neuerdings als arbeitsentgelt.
du kannst aber beim einkommensteuerjahresausgleich die gefahrenen kilometer angeben und belege beifügen, falls vorhanden. dazu reicht auch schon meines wissens ein terminbuch, was du vom arbeitgeber abzeichnen lassen kannst oder von denjenigen, bei denen du da warst.
ansonsten wart mal was die anderen sagen…

gruß
makea