Folgen des Verzichts?

Hi,

wenn jemand -mit Rücksicht auf die schlechte Situation seiner
Firma- für zwei (drei) Jahre hin freiwillig auf Leistungen ver-
zichtet (Weihnachtsgeld, freiwillig 3,4 Tage/Monat -unbezahlt-
weniger arbeitet):

wie sieht es dann aus, wenn er aus betrieblichen Gründen (Firma
geht pleite) dann doch entlassen werden muß?

Wie berechnet sich dann das Arbeitslosengelt?

xyz % des letzten Gehalts oder wie?

Danke schonmal
Gunter

Kurz gesagt: dann hast Du Pech gehabt!
Die Berechnung des ALG richtet sich nach dem letzten Netto-Lohn / Gehalt (und da Du verzichtet hast, hat sich das natürlich verringert…)

Falsch. Bitte vorsicht bei solchen Auskünften!

Die Berechnung des Arbeitslosengeldes berechnet sich nach dem Gehalt der letzten 12 Monate. Genaueres dazu kann ich aber leider nicht sagen, da ich keine falschen Informationen geben möchte.

Viele Grüße

Phoebe

Kurz gesagt: dann hast Du Pech gehabt!
Die Berechnung des ALG richtet sich nach dem letzten
Netto-Lohn / Gehalt (und da Du verzichtet hast, hat sich das
natürlich verringert…)

Wie berechnet sich dann das Arbeitslosengelt?

Hallo Gunter, das ist irgendwie nicht so einfach zu erklären, weil es sich aus einem so genannten pauschalierten Nettoentgelt ergibt. Schau dir mal hier http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/Sgb03/s… die §§ 129, 130, 131 und 133 an.

MfG