Gesetzlich frei bei hochzeit meines bruders?

Hallo…
ich habe hier mal bitte eine folgende Frage:
wenn mein Bruder heiratet, habe ich dann gesetzlich Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub oder muss ich hier einen Tag von meinem Jahresurlaub nehmen?

Ich sage jetzt schon mal danke für die Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.

LG
Daniela Hübner

Nein, du hast keinen Anspruch auf einen Tag Urlaub!
Es sei denn in einer eventuellen Betriebsvereinbarung ist sowas festgelegt. Gesetzlich jedoch besteht kein Anspruch auf Sonderurlaub.

Gruss
Jens

Hallo, das
ergibt sich aus vertraglicher oder tarifvertraglicher Regelung.
VG
Ariane

Hallo Daniela2,

leider kann ich dir diesbezueglich nicht mit einer definitiven Antwort helfen. Ich weiss das man in Deutschland Sonderurlaub bei Todesfaellen bekommt, aber fuer ne Hochzeit weiss ich nicht. Kannst ja mal im Mantelvertrag kucken oder dein Personalbuero fragen. Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann.
Alles Gute
Angela

Hallo Daniela,

vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.e-recht24.de

Viele Grüße,

Axel Kröger

FeineReime | Cheruskerstraße 33 | 49479 Ibbenbüren
Tel +49 (0)251 23938046 | [email protected]
Inh. Axel Kröger | Str.-Nr.: 327/5120/1609

www.feinereime.de | www.finerhyme.com

Hallo, Daniela -

das ist eher eine arbeitsrechtliche Frage - da kann ich leider keine verbindliche Antwort geben.

Viel Spaß bei der Hochzeit - Sigrid