Kann ich den Bus stornieren?

Liebe Experten!

Unsere Schule hat vor einem halben Jahr einen Bus für eine Studienfahrt (Start in der kommenden Woche) angeheuert mit der Bedingung, dass uns ein ganz bestimmter Busfahrer – mit dem wir in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben – fährt.
Die Busfirma hat uns vertraglich schriftlich zugesagt, dass Herr X unser Fahrer sein wird.
Nun haben wir heute bei der Busfirma nochmal angerufen, um uns zu vergewissern, dass es bei der schriftlichen Absprache bzw. bei dem gewünschten Busfahrer bleibt.
Am Telefon sagte man uns, dass ein anderer Busfahrer für die Tour vorgesehen ist, d.h. die Busfirma hält sich nicht an die schriftlichen Vereinbarungen, die im Vertrag festgehalten sind.

Frage: Können wir nun vom Vertrag zurücktreten, ohne dass uns Kosten entstehen?
Wir haben definitiv keine Lust mehr, mit dieser Firma zu fahren….

Auf welchen Paragraphen könnten wir uns dabei berufen? Oder reicht „ein anderer Busfahrer“ nicht als fristloser Kündigungsgrund für den Vertrag?

Würde mich sehr über Antworten freuen, die uns weiterhelfen.
DANKE!!

LG
Rieki

Liebe Rieki,

es tut mir sehr leid, aber ich kann dir hierfür keine genaue Auskunft geben. Mein logischer Menschenverstand würde sagen, ja ihr könnte zurücktreten, weil euch schriftlich zugesichert worden ist, diesen bestimmten Fahrer zu beommen. Allerdings muss man auch bedenken, dass Menschen krank werden können oder aus irgendwelchen anderen, unvorhersehbaren Gründen ausfallen können. Daher stellt sich für mich die Frage ob das Busunternehmen dafür wirklich eine Garantie geben kann oder ob eine solche schriftliche Zusage bei einem guten Grund möglicherweise nichtig ist.
Allerdings bin ich kein Anwalt und ich muss sagen auch kein Experte auf diesem Gebiet…keine Ahnung, wieso ich da aufgelistet bin - muss ich gleich mal überprüfen.
Ich hoffe jemand anders kann dir in dieser Hinsicht ein bessere Antwort geben.
Viele Grüße
Nina

Sorry hierfür bin ich der falsche Ansprechpartner. Weis auch nicht warum mir diese Frage zugestellt wurde.

mfg
A.Ferlau

Hallo Rike,
mit Vertragsrecht habe ich so rein gar nichts zu tun, ich kann dir daher leider keine Antwort geben. Vom Gefühl her müsste sich die Firma dran halten, wenn es vertraglich festgeschrieben ist. Ausnahme könnte ich mir vorstellen, wenn der Fahrer kurzfristig erkrankt.

Gruß
Ralf

Liebe Experten!
Liebe Rieki,

sorry, aber ich bin da sicher nicht der Richtige, der diese Frage beantworten kann. Irgendwie scheinst du bei mir in der falschen Sparte gelandet zu sein. Mit lieben Gruß Jakobus

Unsere Schule hat vor einem halben Jahr einen Bus für eine
Studienfahrt (Start in der kommenden Woche) angeheuert mit der
Bedingung, dass uns ein ganz bestimmter Busfahrer – mit dem
wir in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht
haben – fährt.
Die Busfirma hat uns vertraglich schriftlich zugesagt, dass
Herr X unser Fahrer sein wird.
Nun haben wir heute bei der Busfirma nochmal angerufen, um uns
zu vergewissern, dass es bei der schriftlichen Absprache bzw.
bei dem gewünschten Busfahrer bleibt.
Am Telefon sagte man uns, dass ein anderer Busfahrer für die
Tour vorgesehen ist, d.h. die Busfirma hält sich nicht an die
schriftlichen Vereinbarungen, die im Vertrag festgehalten
sind.

Frage: Können wir nun vom Vertrag zurücktreten, ohne dass uns
Kosten entstehen?
Wir haben definitiv keine Lust mehr, mit dieser Firma zu
fahren….

Auf welchen Paragraphen könnten wir uns dabei berufen? Oder
reicht „ein anderer Busfahrer“ nicht als fristloser
Kündigungsgrund für den Vertrag?

Würde mich sehr über Antworten freuen, die uns weiterhelfen.
DANKE!!

LG
Rieki

Hallo,
da ich Ihnen keine rechtssichere Antwort geben kann
ist es besser eine Rechtsberatung eines Fachanwaltes in Anspruch zu nehmen.
Sicherlich ist es am Besten sich gütlich zu einigen, fragen Sie doch einfach den Busunternehmer ob er die Sache nicht einfach streicht und auf Rechtsmittel verzichtet.
Freundliche Grüße
NN

Liebe Experten!
weiß ich elider nicht
Unsere Schule hat vor einem halben Jahr einen Bus für eine
Studienfahrt (Start in der kommenden Woche) angeheuert mit der
Bedingung, dass uns ein ganz bestimmter Busfahrer – mit dem
wir in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht
haben – fährt.
Die Busfirma hat uns vertraglich schriftlich zugesagt, dass
Herr X unser Fahrer sein wird.
Nun haben wir heute bei der Busfirma nochmal angerufen, um uns
zu vergewissern, dass es bei der schriftlichen Absprache bzw.
bei dem gewünschten Busfahrer bleibt.
Am Telefon sagte man uns, dass ein anderer Busfahrer für die
Tour vorgesehen ist, d.h. die Busfirma hält sich nicht an die
schriftlichen Vereinbarungen, die im Vertrag festgehalten
sind.

Frage: Können wir nun vom Vertrag zurücktreten, ohne dass uns
Kosten entstehen?
Wir haben definitiv keine Lust mehr, mit dieser Firma zu
fahren….

Auf welchen Paragraphen könnten wir uns dabei berufen? Oder
reicht „ein anderer Busfahrer“ nicht als fristloser
Kündigungsgrund für den Vertrag?

Würde mich sehr über Antworten freuen, die uns weiterhelfen.
DANKE!!

LG
Rieki

Ich hatte schon per Email geantwortet , dies ist hier aber nicht registriert worden.
mfg
Peter Heyden

Da ich einen Hirmschlag habe, kann ich auf Fragen keine Antwort geben.

Gruß Karl Heiliger