Kündigung in der Probezeit. 1 Tag Rückwirkend

Hallo zusammen,
heute hätte mein Arbeitsverhältnis über eine Zeitarbeitsfirma begonnen, am Freitag bekam ich aber über eine andere Firma eine Zusage, die mir besser zusteht. Probezeit würde 4 Wochen sein, jetzt habe ich der zeitarbeitsfirma eine E-Mail geschrieben, dass ich zum 04.05. sprich heute kündige. Kündigung habe ich auch schon weggeschickt, sodass sie diese morgen erhalten. Nun sagt mir die Zeitarbeitsfirma, dass sie diese Kündigung noch heute brauchen, da heute Beginn der Tätigkeit wäre. Ich kann diese Kündigung aber heute nicht persönlich vorbeibringen, da ich kein Auto oder Bus zur Verfügung habe. Reicht es denn wirklich nicht, wenn die Kündigung morgen bei der Zeitarbeitsfirma ankommt? Danke im voraus

Hallo!

jetzt habe ich der zeitarbeitsfirma eine E-Mail
geschrieben, dass ich zum 04.05. sprich heute kündige.

Kündigung per E-Mail geht nicht, binnen eines Tages auch nicht, rückwirkend schon gar nicht.

Gruß
Wolfgang

Nein Kündigung erfolgte schriftlich, ich habe ihnen nur per E-Mail mitgeteilt, dass die Kündigung morgen bei ihnen eintreffen wird.
Gilt diese Kündigung, da sie per Post morgen bei der Zeitarbeitsfirma eintreffen wird?

Hallo!

Gilt diese Kündigung, da sie per Post morgen bei der
Zeitarbeitsfirma eintreffen wird?

Ja, unter Einhaltung der Kündigungsfrist gem. § 622 Abs.3 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html , also 2 Wochen.

In solchen Fall kann helfen, miteinander zu reden, damit der andere Vertragspartner nicht auf Einhaltung der Kündigungsfrist besteht.

Btw: Arbeitgeber sind nicht sehr begeistert von der Idee, jemanden einzustellen, der einen beim vorigen Arbeitgeber unterschriebenen Vertrag nicht einhalten will. Der neue Betrieb müsste mit ähnlichem Verhalten des Beschäftigten rechnen, nämlich von jetzt auf gleich die Brocken hinzuwerfen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Kündigungsfristen von einem Tag (für beide Seiten) während der ersten zwei Wochen des Arbeitsverhältnisses sind bei Arbeitnehmerüberlassung nicht selten.

Am Freitag hätte die Kombination Briefkasten plus Telefon ("Schaun Sie mal in den Briefkasten?) also noch gereicht.

Schöne Grüße

MM