Kündigung in der Probezeit & Bonuszahlung

Hallo zusammen,

ich nöchte in der Probezeit kündigen.

In meinem Arbeitsvertrag habe ich hierzu folgende Klausel:

„Während der Probezeit können beide Vertragsparteien das Arbeitsverhältnis jeweils
zum Ende des nächsten Monats, auch ohne Angabe von Gründen, kündigen. Die
Probezeit kann durch den Arbeitgeber auch vorzeitig für beendet erklärt werden.“

Ich habe noch ca. 15 Tage Probezeit. Wenn ich also in dieser Zeit kündige und eine Kündigungszeit von 4 Wochen habe, heißt dies, dass ich noch arbeiten gehe, obwohl die Probezeit zuende ist? Ist dies korrekt?

Zudem habe ich noch in diesem Kontext eine Frage im Bezug auf das Anrecht auf meinen Bonus. In meinem Arbeitsvertrag befindet sich folgende Klausel:

„Der Arbeitnehmer erhält einen Bonus in Höhe von 0 bis 2 Monatsgehältern. Die
Bemessungsgrundlage für die Höhe des Bonus ergibt sich aus der jährlichen
Zielvereinbarung. Die erste Auszahlung des Bonus erfolgt erst nach Bestehen der
Probezeit, dann inklusive der Monate innerhalb der Probezeit. Wird die Probezeit
nicht bestanden, besteht kein Anspruch auf Bonus.“

Hätte ich, wenn ich wie oben beschrieben, ein Anrecht auf den Bonus, da ich die Probezeit ja eigentlich Bestanden hätte? Gibt es eine Chance den Bonus zu erhalten, obwohl ich in der Probezeit gekündigt habe?

Ist die Klausel generell gültig?

Wäre klasse, wenn ich hierzu kurzfristig eine Fachmeinung bekomme,

Danke und Grüße
topsecret81

Keinen Bonus, wegen Missachtung der FAQ:1129
owT