Kündigung vom Arbeitnehmer trotz Krankschreibung

Hallo,
ich habe ein unbefistetes Arbeitserhältnis und bin noch in der Probezeit. Die gesetzliche Kündigungsfrsit muss laut meinem Arbeitsvertrag auch während der Probezeit eingehalten werden. Also muss ich noch zwei Wochen nach Kündigung arbeiten, richtig?! Mein Problem nun: Ich bin momentan noch krank geschrieben, würde aber gern sofort kündigen. Kann ich während meiner Krankschreibung kündigen? Es ist für mich unzumutbar auch nur noch einen Schritt in diese Firma zu setzen, also bitte um eure Hilfe, danke !!!

Du hast nicht angegeben , wie lange deine Kündigunsfrist ist. ich nehme an, 1 Monat. Wenn Du selbst kündigst, auch noch in der Zeit wo Du krank gemeldet bist, dann wirst Du wahrscheinlich eine Sperre von der Arge bekommen. das musst Du dir gut überlegen… Kündigungfrist ist immer von dem Zeitpunkt wo Du schriftlich Küngigst und am besten per Einschreiben die Kündigung schickst immer 4 Wochen, wenn es eine normale Kündigungsfrist ist…
Das ist nur ein privater , persönlicher rat

Kündigen kannst Du. Die gesetzliche Kündigungsfrist läuft dann während der Krankschreibung weiter. Bist Du also noch 10 Tage krank, sind von den 14 Tagen Kündigungsfrist schon 10 Tage weg.

Ernst-Erwin

Super danke schön für die Antwort. Habe eben mit meinem Chef telefoniert und schicke heute die Kündigung ab, allerdings bestehen dann immer noch die 4 Wochen Kündigungsfrist, die ich einhalten muss.
Unter den Umständen wie das abgelaufen ist ist es wie gesagt aber unzumutbar da wieder hin zu gehen.
Muss ich mich jetzt ernsthaft 4 Wochen krank schreiben lassen oder was habt ihr noch für Tipps? Gibt es nicht auch sowas wie eine Freistellung o.ä.? Aber da muss man dann den Arbeitgeber drum bitten oder?

Ja, einfach Fernbleiben kann Schadenersatzforderung des Arbeitgebers nach sich ziehen. Freistellung mit seiner Zustimmung ist erlaubt.

Selbstverständlich ist es möglich, in deiner Krankheit zu kündigen.