Kündigung zum Jahresende

Hallo,

mal angenommen, der Arbeitsvertrag eines Arbeitnehmers beinhaltet die gesetzliche Kündigungsfrist. Der Arbeitnehmer ist 2,5 Jahre beim Arbeitgeber beschäftigt. Der Arbeitnehmer möchte wechseln. Um seinen Bonus bei unterjährigem Austritt nicht zu verlieren, möchte er zum Jahresende kündigen.
Frage: kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer dann zu einem früheren Zeitpunkt kündigen (gesetzliche Kündigungsfrist) oder kann er da nicht so ohne weiteres?

Danke und Gruß
thool

Geht
Hi!

Die Kündigungsfrist ist eine MINIMALanforderung.

Klar kann man jetzt schon zum Jahresende kündigen - einige Arbeitgeber werden das sogar zu schätzen wissen, da sie eine lange Vorlaufzeit für die Ersatzplanung haben.

LG
Guido

Hallo,

Danke für die Antwort. So kann man das natürlich auch sehen. Na klar kann der AG dann in Ruhe Ersatz suchen, aber er muss dem AN dann auch den Bonus in voller Höhe auszahlen! Wenn der AG sich den Bonus sparen will, kann er den AG dann vorzeitig kündigen? Oder ist dann die vorzeitige Kündigung nicht mehr durch den AN zu vertreten, der dann trotzdem Anspruch auf den Bonus hat?

Danke und Gruß
thool

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wenn der
AG sich den Bonus sparen will, kann er den AG dann vorzeitig
kündigen?

Wenn das KSchG greift, nicht (zumindest so ohne weiteres)

LG
Guido