Kündigungsfrist

Man stelle sich vor, Person A ist neu in einem Unternehmen und hat eine Probezeit von 6 Monaten und in dieser Zeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende. Nach der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 4 Monate. Man darf doch recht in der Annahme gehen, dass die Kündigungsfrist eine Minimalfrist darstellt?

Die Probezeit endet am 17.Oktober. Wenn Person A mit Ablauf des 17.10. das Unternhemen verlassen möchte, müsste Person A spätestens am 03.10. die Kündigung einreichen.
ABER:
Wann muss Person A die Kündigung einreichen, wenn Person A das Unternehmen erst mit Ablauf des 30.11. verlassen möchte??
Könnte sich Person A auf die 2 wöchige Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit berufen, wenn Person A die Kündigung (welche zum 30.11. wirksam werden sollte) ebenfalls am 03.10. einreicht?? Oder gilt, da ja der Kündigungstermin außerhalb der Probezeit liegt, die 4 monatige Kündigungsfrist??

vielen dank im voraus

Hallo,

Wann muss Person A die Kündigung einreichen, wenn Person A das
Unternehmen erst mit Ablauf des 30.11. verlassen möchte??
Könnte sich Person A auf die 2 wöchige Kündigungsfrist
innerhalb der Probezeit berufen, wenn Person A die Kündigung
(welche zum 30.11. wirksam werden sollte) ebenfalls am 03.10.
einreicht??

der AN will also am 03.10. mit zweiwöchiger Frist zum 30.11. kündigen?

Abgesehen davon, dass der 03.10. ein Sonntag ist, liegen zwischen Ausspruch der Kündigung und Wirksamkeit mehr als 8 Wochen. Insofern ist die Frage doch absurd.

Fakt ist, dass für eine Kündigung, die während der Probezeit ausgesprochen wird, die verkürzte Frist gilt, danach die normale.

Gruß

S.J.

-Abgesehen davon, dass der 03.10. ein Sonntag ist, liegen zwischen -Ausspruch der Kündigung und Wirksamkeit mehr als 8 Wochen. Insofern -ist die Frage doch absurd.

Nun die 2 wöchige kündigungsfrist ist doch nur eine minimalfrist, oder ist es verboten eine längere frist anzugeben?

Die Frage ist, wann muss der AN kündigen, damit er das Unternehmen am 30.11. verlassen kann.
Wartet der AN die Probezeit ab, hat er 4 monate kündigungsfrist und kann nicht vor dem februar des Folgejahres das Unternehmen verlassen.
reicht er hingegen die kündigung während der probezeit ein, wäre dann eine kündigung zum 30.11. möglich??