Lebenslaufdaten in der Firma rumreichen

Hallo liebe Experten,

der Chef von X hat den Lebenslauf mit persönlichen Daten (Geburtsort, datum, Familienstand, Telefon-Nr.) an alle Mitarbeiter geschickt.
Das ist ein grober Verstoss gegen den Datenschutz oder nicht? Wie kann man dafür belangt werden?
Danke Euch.
joyyy

Hallo!

der Chef von X hat den Lebenslauf mit persönlichen Daten
(Geburtsort, datum, Familienstand, Telefon-Nr.) an alle
Mitarbeiter geschickt.
Das ist ein grober Verstoss gegen den Datenschutz oder nicht?

Aus purer Langeweile tütete der Chef die Daten des Herrn X eigenhändig ein und verschickte sie weltweit an alle hunderttausend Mitarbeiter …

oder

Winziges Unternehmen, 3 Leute, man arbeitet eng zusammen und entscheidet gemeinsam…

oder

Irrtümlich wurde in der Adresszeile einer Mail mit persönlichen Daten der Verteiler an alle möglichen Leute verwendet …

Ein bisschen mehr zum Zusammenhang, was und warum es geschah, kann nicht schaden. Davon abgesehen sind bekannt gewordene Daten wie Geburtsort und -datum, Familienstand und Telefon-Nr innerhalb eines Unternehmens keine Katastrophe, sollten i. d. R. keinen Anlass bieten, ein Faß aufzumachen.

Gruß
Wolfgang

Ich weiss jetzt nicht wie das Datenschutzrechtlich gehandhabt wird

Aber ich habe auch alle Telefonnummern unserer Mitarbeitern obwohl ich nur Teamleiter und nicht der Chef bin.
des weiteren weiss ich auch wo meine Kollegen wohnen.

Bei Neueinstellungen werden die Teamleiter ins Büro gebeten und die Akte der Bewerbung geht an dem Tisch rund und es findet eine Besprechung im kleinen Kreise statt ob der Bewerber eingestellt werden soll
es liest also nicht nur der Chef , sondern auch weitere 3 Personen

Da Sie die Anzahl und die Rangordnung der Mitarbeiter nicht näher beschrieben haben , wird sich nicht näher beurteilen lassen in wie weit sich das am Rande der Datenschutzverletzung bewegt

C-5

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort aber etwas qualifizierter und aus der rechtlichen Sicht kommentiert hätte ich es mir schon gewünscht.
Per Email wurde das natürlich verschickt.
Joyy