Arbeitsrecht
Von: Jasmin, 2.12.2006 20:41 Uhr
Hallo an alle!
Nach 5 Monaten Arbeitssuche habe ich endlich einen neuen Job! Das Arbeitsverhältnis beginnt am 02.Januar.2007. Vorab habe ich bereits den Arbeitsvertrag erhalten dieser beinhaltet unter anderem :

"2. VERTRAGSGRUNDLAGEN

Soweit dieser Arbeitsvertrag nichts anderes bestimmt, findet der jeweils für den Arbeitgeber kraft tarifbindender Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband gültige Tarifvertrag in seiner jeweils gültigen Fassung Anwendung. Dies ist zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses der

Manteltarifvertrag für die kaufmännischen und technischen Angestellten und Meister des privaten Transport und Verkehrsgewerbes in Hessen.

Der Tarifvertrag liegt im Büro zur Einsicht aus.
Bestehende Dienstanweisungen sind Bestandteil des Vertrages. . . ."

Da ich erst ab Januar im Büro sein werde, allerdings den Manteltarifvertrag gerne vorher lesen möchte, habe ich im Internet genau nach diesem gesucht, bin aber nicht fündig geworden :(
Kann mir jemand helfen? Wo finde ich den "Manteltarifvertrag für die kaufmännischen und technischen Angestellten und Meister des privaten Transport und Verkehrsgewerbes in Hessen" online? Einige links darüber habe ich gefunden, allerdings nicht den Manteltarifvertrag als solches.
Es währe nett, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank!



  1. Antwort von Wolfgang 0
    Re: Manteltarifvertrag?? Wo finde ich den?
    hallo,

    nachdem Du ja einen unterschriebenen Arbeitsvertrag hast, spricht doch nichts dagegen, den MTV bei deinem neuen AG einzusehen.
    Nicht alle Tv sind im Internet zu finden. Es liegt an den jeweiligen Verbänden, ob sie Ihre TV ins Internet stellen.

    &Tschüß

    Wolfgang
    2 Kommentare
    • von Jasmin 0
      Re^2: Manteltarifvertrag?? Wo finde ich den?
      wie bereits gesagt, dort bin ich ja erst in 4 Wochen... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Wolfgang 0
      Re^3: Manteltarifvertrag?? Wo finde ich den?
      wie bereits gesagt, dort bin ich ja erst in 4 Wochen...
      Na und ?

      wenn Du einen Arbeitsvertrag hast, spricht doch nichts dagegen, jetzt schon mal hinzugehen und den TV einzusehen.
      Ansonsten hast Du auch die Möglichkeit, in die vertragschließende Gewerkschaft einzutreten (vermutl. Ver.di) und Di dort den vertrag gleich zu holen.
      Im Speditionsgewerbe empfiehlt sich der Gewerkschaftseintritt sowieso noch mehr als in anderen Branchen, schon aus Selbstschutz

      &Tschüß

      Wolfgang
  2. Antwort von LeoLo 0
    • von Jasmin 0
      Re^2: Manteltarifvertrag?? Wo finde ich den?
      ach ein Schlaumeier??
      Danke, aber auf den Seiten war ich bereits. Wie ich schon gesagt habe, es ist erwähnt, aber nirgends ist der Vertrag als solches einzulesen. Super Listen mit ZIP Dateien, aber nicht downloadbar. Diese Seiten listen nur die verschiedenen Manteltarifverträge auf, aber der Vertrag als solches ist dort NICHT!! Oder, wie du sagst nur für Geld downloadbar (?) Mr.Genie, googeln kann ich, aber fragen darf ich doch auch, oder?
      Danke für nichts ...
      Und was dich so wundert, nennt man vielleicht Arbeitslosigkeit? Einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen ist heutzutage Glückssache!! Da ist ein Tarifvertrag nebensächlich, Hauptsache einen Job mit netten Kollegen (wie man glaubt) und guter Bezahlung. Menschen die es nicht nötig haben, die wissen davon natürlich nichts. Leute wie du können sich die Arbeitsverträge auf dem goldenen Tablett aussuchen? Ich leider nicht .... ich bin froh etwas gefunden zu haben bei dem ich denke das es mir gefällt und der Tarifvertrag ist Nebensache, aber eben von Interesse, deswegen habe ich gefragt.
      Schönen Sonntag noch! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Xolophos (abgemeldet) 0
      Re^3: Manteltarifvertrag?? Wo finde ich den?
      Oder, wie du sagst nur für Geld downloadbar (?)
      Danke für nichts ...
      Fassen wir die Möglichkeiten nochmal zusammen, an den besagten Tarifvertrag zu kommen.

      1. Einsicht in der Firma -> Kommt für dich nicht in Frage.
      2. Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und von dort den TV (kostenlos) bekommen -> ???
      3. Einsicht im Internet -> von den ca. 60000 TV in Deutschland sind leider die wenigsten im i-net frei (kostenlos) verfügbar und scheinbar gehört der gesuchte TV nicht dazu
      ---------------------------------
      Da bis jetzt auch niemand zufällig einen (kostenlosen) link zur Verfügung stellen konnte, wirst du dann wohl doch auf eine der Möglichkeiten 1. oder 2. zurückgreifen müssen oder die Hoffnung nicht aufgeben, dass dir jemand den TV (so er ihn zufällig irgendwo auf seinem PC gespeichert hat) zur Verfügung stellt.
    • von LeoLo 3
      Re^3: Manteltarifvertrag?? Wo finde ich den?
      Hallo ach ein Schlaumeier?? (...) Mr.Genie, googeln kann ich,
      Da scheint's aber aufzuhören, denn der von mir genannte link, beginnt mit "www.personalraete.de" und wenn man sich die aufwendige Mühe macht, auf die home-site zu gehen, findet man:

      Tarifverträge, Urteile-Leitsatz-Datenbank und einzelne Urteile-Leitsätze
      Schwerpunktbereiche öffentlicher Dienst und privates Dienstleistungsgewerbe.
      Hier im e-shop für jedermann:
      Tarifverträge ...
      Urteile-Leitsatz-Datenbank ...
      einzelne Urteile-Leitsätze ...


      Klickt man dann auf "Tarifverträge", kommt fast ganz unten:

      Anfrage nach weiteren Tarifverträgen oder sonstigen Bestimmungen

      Klickt man darauf, kommt das Anfrage-Fenster, durch das man Kontakt aufnehmen kann. Menschen die es nicht nötig haben, die wissen davon natürlich nichts.
      Du scheinst mich ja gut zu kennen... Übrigens kann jeder von mir aus unterschreiben, was er will, aber viele von denen wundern sich dann später über das weitreichende und unbequeme Direktionsrecht des AG.

      Außerdem den rauheren Ton jetzt kannst du dir selber zuschreiben. Mein smiley im ersten post deutete darauf hin, daß mein Seitenhieb nicht böse gemeint war. Deine blöde Rückantwort hingegen war unter aller Sau.

      Gruß,
      LeoLo