Mehrarbeit unentgeldlich

Darf ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern/nehmerinnen pro Monat eine gewisse Anzahl der geleisteten Stunden abziehen damit es ihm im Konkurrenz und preiskampf am Markt besser geht.
Ist so ein Abzug so einfach hinzunehmen?
Soll 8 Stunden im Monat umsonst arbeiten, kann aber die nicht bezahlten Stunden durch einen Tag Mehrarbeit praktisch wieder ausgleichen.
Die Rechnung geht doch nur für die Firma auf,oder?
Gruss

Soll 8 Stunden im Monat umsonst arbeiten, kann aber die nicht
bezahlten Stunden durch einen Tag Mehrarbeit praktisch wieder
ausgleichen.

Das verstehe ich nicht.
Ein fiktiver AN müsste also einen Tag im Monat arbeiten, ohne seine Arbeitszeit zu erfassen, die dadurch entstandenen Minusstunden muss er durch Nacharbeit wieder ausgleichen?

Dann hätte er ja 16 Stunden umsonst gearbeitet…

Gruß, Inli

Hallo
fast richtig.
Ihm werden 8 Stunden abgezogen pro Monat von seinen Monatsstunden.
Gleichzeitig erhält er die Möglichkeit den Verlust wieder reinzuholen, indem er in der Freizeit 8 Stunden arbeiten kommt dafür aber bezahlt wird.
So macht man mit weniger Personal die gleiche Arbeit, was in meinen Augen nur der Zweck der Aktion ist.
Gerechtfertigt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
fast richtig.
Ihm werden 8 Stunden abgezogen pro Monat von seinen
Monatsstunden.
Gleichzeitig erhält er die Möglichkeit den Verlust wieder
reinzuholen, indem er in der Freizeit 8 Stunden arbeiten kommt
dafür aber bezahlt wird.
So macht man mit weniger Personal die gleiche Arbeit, was in
meinen Augen nur der Zweck der Aktion ist.
Gerechtfertigt?

Auch hallo,

es geht nicht darum, ob es gerechtfertigt, sondern ob es rechtmäßig ist.
Um das zu beurteilen, solltest Du mitteilen, ob in diesem Fall…
…ein TV gilt
…es im Betrieb einen BR gibt
…was zum Thema Mehrarbeit/Überstunden im Arbeitsvertrag steht
…der AN der Ausweitung der Arbeitszeit bereits zugestimmt hat.

&Tschüß

Wolfgang

Hallo!!!

also ich habe nicht viel Ahnung vom Arbeitsrecht aber mein gesunder Menschenverstand kann so was nicht fassen.Es ist unglaublich was inzwischen auf dem Arbeitsmarkt passiert.

Gruß
Joanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]