Minijob gekündigt, Recht auf Abfindung?!

Hallo,
gehen wir mal von folgender Situation aus.
Jemand hat bei Firma X. gearbeitet, und zwar in einem sog. Minijob.Es handelt sich hierbei um ein Theater. Der Arbeitgeber stellt jedem Mitarbeiter monatl. 2 Freikarten zur Verfügung. Sollte jetzt der Arbeitnehmer 2 Freikarten nicht an Freunde und Bekannte weitergeben können, ist es als Betrug zu sehen, wenn diese Freikarten nun bei ebay versteigert werden?! Der Arbeitgeber sieht darin einen Betrugsfall, und kündigt den Mitarbeiter fristlos. Besteht ggf. die Möglichkeit, eine Abfindung geltend zu machen?!
Gruß,
Phlippo!

Hallo,

für einen Minijob einen Abfindung, das habe ich ja noch nie gehört…

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hallo,
gehen wir mal von folgender Situation aus.
Jemand hat bei Firma X. gearbeitet, und zwar in einem sog.
Minijob.Es handelt sich hierbei um ein Theater. Der
Arbeitgeber stellt jedem Mitarbeiter monatl. 2 Freikarten zur
Verfügung. Sollte jetzt der Arbeitnehmer 2 Freikarten nicht an
Freunde und Bekannte weitergeben können, ist es als Betrug zu
sehen, wenn diese Freikarten nun bei ebay versteigert werden?!

das musst den AG fragen wie das geregelt ist bzw. was toleriert wird und zwar vorher…
Wenn es geregelt ist und du dich erwischen lässt, ist es deine Schuld :wink:

Der Arbeitgeber sieht darin einen Betrugsfall, und kündigt den
Mitarbeiter fristlos. Besteht ggf. die Möglichkeit, eine
Abfindung geltend zu machen?!

Das ist ja völlig albern LOL hoffentlich melden sich nicht die Hüter der Solidargemeinschaft LOL

Gruß,
Phlippo!

LG
Mikesch

Hi!

gehen wir mal von folgender Situation aus.
Jemand hat bei Firma X. gearbeitet, und zwar in einem sog.
Minijob.Es handelt sich hierbei um ein Theater. Der
Arbeitgeber stellt jedem Mitarbeiter monatl. 2 Freikarten zur
Verfügung. Sollte jetzt der Arbeitnehmer 2 Freikarten nicht an
Freunde und Bekannte weitergeben können, ist es als Betrug zu
sehen, wenn diese Freikarten nun bei ebay versteigert werden?!
Der Arbeitgeber sieht darin einen Betrugsfall, und kündigt den
Mitarbeiter fristlos.

Ob das so rechtens ist, kann Dir niemand sagen, ohne die genaue Vereinbarung zu kennen!

Besteht ggf. die Möglichkeit, eine
Abfindung geltend zu machen?!

Generell: Ein Recht auf Abfindung besteht nur dann, wenn es vereinbart ist!

Wenn ein Arbeitsverhältnis außerordentlich (also fristlos) gekündigt wird, und dies zu Recht geschieht: Warum sollte der Arbeitgeber dann noch eine Abfindung zahlen?!

LG
Guido

Wieso albern?
Hi!

das musst den AG fragen wie das geregelt ist bzw. was
toleriert wird und zwar vorher…

??? Der Arbeitgeber muss es mitteilen - und zwar vorher! Wennd dem Arbeitnehmer deshalb nichts bekannt ist, weil er nicht informiert wurde, darf er davon ausgehen, dass sein Handeln eben nicht gegen Regelungen verstößt!

Es ist kaum vertretbar, dass der Arbeitnehmer sich alle Informationen selbst irgendwoher besorgt!

Der Arbeitgeber sieht darin einen Betrugsfall, und kündigt den
Mitarbeiter fristlos. Besteht ggf. die Möglichkeit, eine
Abfindung geltend zu machen?!

Das ist ja völlig albern LOL hoffentlich melden sich nicht die
Hüter der Solidargemeinschaft LOL

Was ist daran albern, wenn ein Arbeitnehmer zu unrecht gekündigt wurde und anschließend erfolgreich Feststellungsklage erhebt?

LG
Guido

Hallo

Der
Arbeitgeber stellt jedem Mitarbeiter monatl. 2 Freikarten zur
Verfügung. Sollte jetzt der Arbeitnehmer 2 Freikarten nicht an
Freunde und Bekannte weitergeben können, ist es als Betrug zu
sehen, wenn diese Freikarten nun bei ebay versteigert werden?!
Der Arbeitgeber sieht darin einen Betrugsfall, und kündigt den
Mitarbeiter fristlos.

Ob das so rechtens ist, kann Dir niemand sagen, ohne die
genaue Vereinbarung zu kennen!

Da ich davon ausgehe, daß die Freikarten nicht als geldwerter Vorteil versteuert wurden, ist es auf jeden Fall unrecht - von beiden Parteien :smile:

Gruß,
LeoLo