Muss der Arbeitgeber auch Kleidung in Übergröße zur Verfügung stellen?

Hallo Community,

meine Frage lautet, ob Unternehmen ihren Angestellten auch Arbeitskleidung in Übergrößen zur Verfügung stellen müssen, oder bloß in „normalen“ Größen? Wenn ein Arbeitnehmer aufgefordert wird, seine benötigte Arbeitskleidung in Übergröße selbst zu kaufen, ist das rechtens?

Beste Grüße

Hallo fisching,

meine Frage lautet, ob Unternehmen ihren Angestellten auch Arbeitskleidung in Übergrößen zur Verfügung stellen müssen,
oder bloß in „normalen“ Größen?

Der Unternehmer ist für die Beschaffung der passenden PSA für seine Mitarbeiter zuständig. Soweit auf dem Markt erhältlich, muss er diese in allen Größen beschaffen die nötig sind. (Siehe auch § 3 Absatz 1 und 3 Arbeitsschutzgesetz)
Andernfalls darf der Arbeitnehmer diese Tätigkeit nicht ausüben.

Wenn ein Arbeitnehmer
aufgefordert wird, seine benötigte Arbeitskleidung in
Übergröße selbst zu kaufen, ist das rechtens?

Kommt drauf an: Wenn es z.B. nötig ist, dass der Arbeitnehmer die Kleidung wegen der Übergröße vorher anprobieren muss, kann er durchaus den Auftrag bekommen sich um die Beschaffung selbst zu kümmern. Bezahlen muss das aber nach wie vor der Arbeitgeber.

Dein
Ebenezer

Hallo fishing,

die Antwort auf diese Frage ist - Gott sei Dank - recht klar. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet die für den Beruf benötigte Arbeitskleidung den Anforderungen entsprechend auszuwählen und diese allen Arbeitnehmern passend zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus ist der Arbeitgeber genauso dazu verpflichtet, zu große oder kleine, bereits ausgehändigte Kleidungsstücke passend auszutauschen, insofern sie den Arbeitnehmer bei seiner Arbeit behindern bzw. gefährden. 

Ein gutes Beispiel ist ein zu groß geratener Overall, dessen Ärmel nur umgekrempelt nicht stören oder ständig zurückgeschoben werden müssen. Bei der Arbeit an einer Frese, stellt so etwas einen potentiellen Gefahrenherd dar. Eben diese hat ein Unternehmen/Arbeitgeber laut Arbeitsschutzgesetz bestmöglich auszuschließen. 

Rechtliche Grundlage dafür stellen diverse Regelungen und Verordnungen im Rahmen des deutschen Arbeitsschutzgesetzes.

  • hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße

hyponaut