Nachtarbeit Rechte

Bin 53 Jahre soll jetzt wieder voll in die Nachtschicht einsteigen nach Jahren ohne.Kann es kaum noch verkraften bin nach der Schicht jedesmal richtig krank.Meine Hausärztin stellte mir schon zweimal ein Atest aus welches aber jedesmal nicht akzeptiert wurde.Was kannich tun?

Hallo,

ab dem Alter von 50 Jahren hat man einen Rechtsanspruch nach dem Arbeitszeitgesetz sich
jährlich durch einen Arbeitsmediziner auf Kosten des AG auf seine Nachtschichttauglichkeit hin zu untersuchen lassen.

Wobei Nachtarbeit an sich aber durchaus angenehm sein kann,wenn die Schichten gut liegen.
Die gute alte 8-Stunden-Schicht (also 22 bis 6 Uhr) und das 5 Tage lang ist eigentlich der richtige Rhytmus.
Fürchterlich und grauenvoll finde ich diese heutigen „Maschinen-Schichten“,d.h.
Mitternacht oder 2 Uhr anfangen und bis in den frühen Morgen und was es da sonst noch so an Zeitmodellen gibt.