Pausenraum auf der Baustelle

Hallo,

ich hätte eine Frage welche ich nicht mit der Arbeitsstättenverordnung lösen kann.

Wir haben als Kleinunternehmen meistens Tagesbaustellen für Kanalreparaturen.

Wir sind meist 3-4 Arbeiter und zur Mittagspause sitzen wir dann alle im Sprinter welcher Sitzplätze für 5 Personen bietet.

Da auch unsere Regenkleidung im Wagen ist ist der Platz doch recht eingeengt.

Gibt es eine Verordnung an welche sich der Arbeitgeber halten muss damit wir zumindest einen Bauwagen mitnehmen müssen?

Reinigungsmöglichkeit ist uns nun durch mehrfaches drängen über einen Wasserkanister und Seifencreme gegeben, Handtücher aus Papier sind auch vorhanden. Warmes Wasser Fehlanzeige.

Ebenso ist das Abstellen einer Tasse oder einer Brotdose fast nicht möglich. Man reibt sich förmlich aneinander

Andere Bereiche unserer Firma fahren zur Mittagspause in den Betrieb, uns wird das verboten.

Da wir den ganzen Tag Kanalarbeiten durchführen und die Kleidung so wie Hände eben auch mit Schmutzwasser in Berührung kommen finden wir dies aber als Reinigungsmöglichkeit nicht ausreichend, aber laut Ag müsste er nicht mehr machen.
Wasch und Umkleideräume so wie Pausenräume sind im Betrieb selbst vorhanden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, welche Vorschriften gibt es hier? Laut Verordnungen gilt alles erst ab 5 Arbeitern.

Vielen Dank in Vorraus!!!

Hätte die Firma einen Betriebsrat, könnte man den fargen. Oder wenigstens einer wäre in der Gewerkschaft, dann könnte man da fragen, da müßte sich eine finden lassen, der das weiß oder wenigstens weiß, wo es steht.

Sich zum Essen bei Wind und Wetter im kalten Auto zu drängeln und selbst um Wasser zum Händewaschen noch betteln zu müßen ist ein Hohn. Vielleicht interessiert das auch mal die Presse oder andere Medien, unter welchen Bedingungen hierzulande die, die buchstäblich die Drecksarbeit machen, arbeiten müßen. Aber die ereifern sich lieber über die Arbeitsbedingungen in aller Herren Länder. Am liebsten über Foxconn in China, die fertigen ja für Apple, das bringt Klickrate. Also für alle anderen fertigen sie auch, aber Asus oder HP in der Überschrift bringt lange nicht solche Klickraten.

Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh, das Schlechte liegt bso nah!