Pausenzeiten

Hallo,

kann ein AG bestimmen, dass ein AN eine längere Pause machen muss (1 ganze Stunde) als die gesetzlich bestimmte halbe Stunde?

Die Arbeit findet fast ausschließlich am Computer statt.
Laut AG kann aufgrund dieser Tatsache die Pausenzeit erhöht werden (Gesundheitsrisiko).
Was ist aber wenn die AN dies gar nicht möchte, muss sie sich dem trotzdem fügen?
Zumal es keinen Pausenraum gibt und die Pausen entweder am Arbeitsplatz gemacht werden müssen (bringt nicht wirklich was, weil man ja trotzdem am Platz ist und der AG ständig ankommt und „Kleinigkeiten“ erledigt haben will) oder halt draussen an der frischen Luft (im Winter oder bei Regen auch nicht so angenehm).

Im Vertrag steht lediglich, dass die wöchentliche Arbeitszeit abzüglich der Pausen 40 Stunden beträgt und das Arbeitsbeginn und -ende mit der Geschäftsführung abzustimmen sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus…
Michi

Hallo,

kann ein AG bestimmen, dass ein AN eine längere Pause machen
muss (1 ganze Stunde) als die gesetzlich bestimmte halbe
Stunde?

Ja kann er. Die gesetzlichen Regelungen sind Mindest-Vorgaben.

MfG