Schwangerschaft verheimlichen wg. anstehender Vertragsverlängerung -> Konsequenzen?

Liebe/-r Experte/-in,

folgende Situation:

ich arbeite seit Mitte September 2006 in einem Unternehmen und habe einen Festvertrag in einer Abteilung über 10 Stunden/Woche (Verdienst vergleichbar mit ALG II).

Im Juli 2009 wechselte ich in eine andere Abteilung, erhielt einen Vertrag für 1 Jahr bis 30.06.2010 und eine Aufstockung der Stunden auf 16/Woche. Der Festvertrag würde erst nach einer Befristungsdauer von 2 Jahren, also im Juli 2011, anstehen. Der Arbeitgeber schöpft da leider die Möglichkeiten, die ihm das Gesetz bietet, voll aus, ungeachtet von Bedarf, guten Leistungen und geringer Krankquote.

Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist Ende November 2010.

Ist es korrekt, dass ich nicht verpflichtet bin dies dem Arbeitgeber umgehend mitzuteilen? Mir ist natürlich klar, dass die Schutzvorschriften keine Anwendung finden, solange der Arbeitgeber nicht von meiner Schwangerschaft weiss.

Nun würde ich gern die Schwangerschaft verheimlichen bis die erste Vertragsverlängerung durch ist. Ich vermute, dass dies Anfang/Mitte Mai, spätestens Anfang Juni der Fall sein wird.

Kann der Arbeitgeber es als arglistige Täuschung werten und die Vertragsverlängerung zurückziehen, wenn ich im Anschluss meine Schwangerschaft melde?

Eine Elternzeit im Anschluss an den Mutterschutz ist übrigens nicht geplant. Das könnte ich dem Arbeitgeber auch so mitteilen.

Ich habe grosse Angst,dass mir meine Schwangerschaft zum Nachteil gereicht werden und der Vertrag nicht verlängert werden könnte, daher sehe ich nur die beschriebene Möglichkeit für mich…

Eine Rückkehr in die alte Abteilung und auf einen 10-Stunden-Vertrag wäre existenzgefährdend, ich müsste ergänzend ALG 2 beantragen und das möchte ich nicht.

Ich danke.