Stellenabbau und Maßnahme von Arbeitnehmern

Hallo zusammen,

  1. was kann ein Arbeitnehmer tun um sich vor Stellenabbau zu schützen?
  2. Und was kann er tun wenn sein Stelle abgebaut wird?

zu 1. Kann sich der Arbeitnehmer durch Schwangerschaft retten?
zu 1. Kann sich ein Arbeitnehmer mit 30% iger Behinderung gleichstellen lassen?

Ist der Arbeitnehmer im beiden Fällen vor Kündigung geschützt?

zu 2. Ist der Arbeitnehmer schon ab bekanntwerden des Stellenabbaus verpflichtet sich Arbeitssuchend zu melden?
zu 2. Wenn er vom Arbeitgeber eine Abfindung erhalten kann, würde er diese womöglich gar nicht bekommen wenn er vor Kündigung die Arbeitsstelle verlässt, ist er verpflichtet diese angebotene Stelle z. B. vom Arbeitsamt anzunehmen?

Hallo,

zu 1. Kann sich der Arbeitnehmer durch Schwangerschaft retten?

Die Arbeitnehmerin ja. Der Arbeitnehmer wohl eher nicht.

zu 1. Kann sich ein Arbeitnehmer mit 30% iger Behinderung
gleichstellen lassen?

Ja,

Ist der Arbeitnehmer im beiden Fällen vor Kündigung geschützt?

Geschützt ist relativ. Die Kündigung ist schwerer als bei Arbeitnehmer|nnen ohne Schwangerschaft oder Behinderung, aber einen absoluten Kündigungsschutz gibts nicht.

zu 2. Ist der Arbeitnehmer schon ab bekanntwerden des
Stellenabbaus verpflichtet sich Arbeitssuchend zu melden?

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__37b.html (wie genau die Arbeitsagenturen das mit der „Kenntnis“ nehmen, wäre ein Thema für das Brett Arbeits- und Sozialamt)

zu 2. Wenn er vom Arbeitgeber eine Abfindung erhalten kann,
würde er diese womöglich gar nicht bekommen wenn er vor
Kündigung die Arbeitsstelle verlässt, ist er verpflichtet
diese angebotene Stelle z. B. vom Arbeitsamt anzunehmen?

Auch das wäre eine Frage für das Brett Arbeits- und Sozialamt. Aber wie will denn die Arbeitsagentur jemanden zwingen, der noch seinen Vertrag bis zum Ende der Kündigungsfrist zu erfüllen hat?

MfG