Übers Geld spricht man nicht..?!

hallo,

ist es rechtswidrig mit seinen Kollegen über den Lohn zu sprechen? Ich kann mir vorstellen, dass moralische Gründe dagegen sprechen oder um „böses Blut“ unter den Kollegen zu vermeiden, macht man es einfach nicht. Aber verstößt man gegen ein Gesetz, wenn man offen über Höhe des Gehalts spricht?

mfg
fabian

Nein

vermeiden, macht man es einfach nicht. Aber verstößt man gegen
ein Gesetz, wenn man offen über Höhe des Gehalts spricht?

In Verträgen mit Künstlern findet man ab und an den Passus, dass über die Höhe der Gage Stillschweigen zu wahren ist. Aber in all meinen Arbeitsverträgen stand da noch nie etwas davon.

Und ein Gesetz? Wäre mir sehr neu.

Gruß

Stefan

Ahoi Fabian,
vorsicht…ein fiktiver AV könnte eine wirksame *Verschwiegenheitsklausel* enthalten. Der AN könnte eine Abmahnung riskieren sowie in schwerwiegenden Fällen eine verhaltensbedingte Kündigung.

Das LAG Düsseldorf hat festgestellt, dass der AG ein berechtigtes Interesse an einer Vereinbarung hat, die die Schweigepflicht über Lohn- und Gehaltsdaten zum Inhalt hat (Der Betrieb 1976, 1112)

LG JSP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

wenn im arbeitsvertrag nicht explizit darauf hingewiesen wird denke ich, kann man sich höchstens moralisch dem arbeitgeber gegenüber "schuldig machen"denn i.d.r. liegt es doch in seinem interesse, das seine angestellten sich nicht untereinander austauschen. aber rechtlich kann er doch in diesem fall nichts machen…? eine abmahnung wäre doch ohne jede grundlage.

mfg
fabian

Aber
in all meinen Arbeitsverträgen stand da noch nie etwas davon.

Was natürlich nichts bedeutet. In meinem zum Bleistift steht dieser Passus, und ich werde mich auch dran halten:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo,

ist es rechtswidrig mit seinen Kollegen über den Lohn zu
sprechen?

Das können andere kompetenter beantworten als ich.

macht man es einfach nicht.

Das ist in Deutschland so. In Ländern, die ich kenne, gibt es diese Verschwiegenheit, was den Lohn betrifft, nicht.

Gruß
Elke

Nö, da hast Du was falsch interpretiert
Hi!

dazu gab es schon mal einen elend langen Diskurs, der m.E.
darauf hinauslief, es sei nicht rechtswidrig, auch wenn so
etwas im Vertrag stünde (nicht alles, was in einem Vertrag
steht, zieht):

Es ging nur darum, dass eine solche Klausel nicht in jeder Situation rechtskräftig wäre.
Gegenüber Kollegen ist sie das durchaus (BR mal ausgenommen) - und dazu gibt es auch eindeutige Urteile.

Allerdings ganz klar: Keine Regelung, keine Schweigepflicht!

LG
Guido

Du liest zuviel hinein…
Moin, Guido,

ich will hier nicht den Urfurz des Weltalls klären, es ging nur um die Frage

verstößt man gegen ein Gesetz, wenn man offen über Höhe des Gehalts spricht?

Rechtswidrig und vertragswidrig sind nun mal zwei Paar Stiefel.

Gruß Ralf

…und Du zu wenig
Hi!

Rechtswidrig und vertragswidrig sind nun mal zwei Paar
Stiefel.

Im BGB sind Verträge geregelt - ergo verstößt man gegen ein Gesetz und handelt man RECHTSwidrig, wenn man gegen einen Vertrag verstößt.

LG
Guido, der die Diskussion von neulich aber nicht wirklich erneut durchkauen will :smile:

ich darf resümieren
also erst einmal danke für alle beiträge.

wenn im arbeitsvertrag das thema nicht geregelt ist, handelt man auch nicht vertragswidrig. der arbeitgeber kann also nicht rechtlich gegen den bestreffenden angestellten vorgehen, oder?

mfg

Das ist in Deutschland so. In Ländern, die ich kenne, gibt es
diese Verschwiegenheit, was den Lohn betrifft, nicht.

Demnach warst du noch nie in der Schweiz… dagegen ist man in Deutschland eine Plaudertasche…

Das ist in Deutschland so. In Ländern, die ich kenne, gibt es
diese Verschwiegenheit, was den Lohn betrifft, nicht.

Demnach warst du noch nie in der Schweiz… dagegen ist man in
Deutschland eine Plaudertasche…

In anderen Ländern (USA, UK etc) steht bei den Stellenanzeigen auch gleich die Bezahlung drin. Da wird darüber geredet.

Das ist in Deutschland so. In Ländern, die ich kenne, gibt es
diese Verschwiegenheit, was den Lohn betrifft, nicht.

Demnach warst du noch nie in der Schweiz… dagegen ist man in
Deutschland eine Plaudertasche…