Urlaub genommen, dann Kündigung

Hallo,

ich habe mal eine Frage, was passiert, wenn jemand im ersten halben Jahr mehr Urlaub genommen hat, als ihm zustehen würde und dann gehen muss. Also wenn man jetzt schon 20 Tage Urlaub genommen hat und dann auf einmal gekündigt wird oder selbst kündigt. Muss man dann die Urlaubstage „zurückzahlen“ oder redet dann keiner mehr drüber?

Im Normalfall hat man ja seine Kündigungsfrist und den Resturlaub. Nur vielleicht gibt es ja gar keinen Resturlaub mehr…

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

servus

… was passiert, wenn jemand im ersten halben Jahr mehr Urlaub genommen hat, als ihm zustehen würde und dann gehen muss. Also wenn man jetzt schon 20 Tage Urlaub genommen hat und dann auf einmal gekündigt wird oder selbst kündigt.

nix

Muss man dann die Urlaubstage „zurückzahlen“

nein

oder redet dann keiner mehr drüber?

man bekommt beim nächsten Arbeitgeber (sofern man im selben Jahr wieder arbeitet) entsprechend weniger Urlaub

Im Normalfall hat man ja seine Kündigungsfrist und den Resturlaub. Nur vielleicht gibt es ja gar keinen Resturlaub mehr…

der Ex-Arbeitgeber wird eine Urlaubsbescheinigung ausstellen

mfg
MG

Ich habe da meine Zweifel, dass man mir eine Urlaubsbescheinigung ausstellt. Bin ich verpflichtet, diese bei einer Kündigung „mitzunehmen“ oder wird dann gegegebenfalls der neue AG beim alten Ag anrufen?

Ich habe da meine Zweifel, dass man mir eine
Urlaubsbescheinigung ausstellt. Bin ich verpflichtet, diese
bei einer Kündigung „mitzunehmen“ oder wird dann
gegegebenfalls der neue AG beim alten Ag anrufen?

Hallo,

ob Du Zweifel hast, interessiert nicht, Die Ausstellung einer Urlaubsbescheinigung ist gesetzlich vorgeschrieben in § 6 BUrlG:
http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__6.html
Und wenn der neue AG nicht vollkommen blöde ist, wird er das wissen und ggfs. die Vorlage der Urlaubsbescheinigung verlangen, um - wie es Gesetzeszweck ist - nicht mehr Urlaub für das Restjahr genehmigen zu müssen als nötig.

&Tschüß
Wolfgang

so etwas habe ich nie erlebt
tach
was man nicht alles dazulernt!
aber mal am rande: ich habe in den letzten 15 jahren sicherlich 10 mal den arbeitgeber gewechselt, aber NIE hat ein neuer arbeitgeber von mir wissen wollen, wieviel urlaub ich in der alten firma schon hatte.

soviel zu theorie und praxis.

mfg
bruno

Hallo,

bei uns ist das gängige Praxis.

&Tschüß
Wolfgang