Arbeitsrecht
Von: Christian, 30.9.2004 13:38 Uhr
Schwerbehinderte haben einen zusätzlichen Urlaubsanspruch von 5 Tagen.

Nehmen wir mal an jemand erhält den Schwerbehindertenstatus während des Jahres. Wie errechnet sich dann der zusätzliche Urlaubsanspruch.

Danke



  1. Antwort von Birgit (abgemeldet) 0
    Re: Urlaubsanspruch bei Schwerbehinderung
    Hallo,
    soviel ich bisher gehört habe, hat man wohl Anspruch auf einen Schwerbehindertenarbeitsplatz bzw. also auch auf mehr Urlaubstage,
    bei einem Schwerbehindertengrad ab 50% oder 30 % die den 50 % gleichgestellt wurden.
    Sind diese 50 % denn überhaupt vorhanden. ? Ansonsten kann man was die Urlaubsanspruchfrage angeht, wohl auch beim Arbeitsamt nachfragen,
    bei einem Vermittler für Schwerbehindertenarbeitsplätze.
    Gruß
    Birgit
    • Antwort von Guido. (abgemeldet) 0
      Re: Urlaubsanspruch bei Schwerbehinderung
      Hallo Christian <- Anrede

      Schau mal in §125, Abs. 2 SGB IX - da werden Sie geholfen
      http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_9/

      Und zur Begrifflichkeit des "Schwerbehinderten Menschen" (in diesem Fall) solltest Du den §2 lesen!


      LG
      Guido