Verdienst EU-Studenten

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel Geld ein Student(kein BaföG Empfänger) aus einem EU-Land, welcher in Deutschland immatrikuliert ist, verdienen darf?

Es soll letzte Woche eine neue Regelung herausgekommen sein. Diese soll die bisherige ablösen.

Anvisiert habe ich einen Teilzeitjob sowie einen Job auf 400 € Basis. Wie sieht denn das Steuerrecht aus? Was ist wie zu versteuern?

Vielen Dank im Voraus!

Leo

Hallo Leo,

ein Student(kein BaföG Empfänger) aus einem EU-Land, welcher in Deutschland
immatrikuliert ist, verdienen darf?

Es soll letzte Woche eine neue Regelung herausgekommen sein.
Diese soll die bisherige ablösen.

die neue Regelung, von der ich gehört habe, betrifft den zulässigen Zuverdienst zum BAFöG, also nicht den fiktiven Studenten.

einen Teilzeitjob sowie einen Job auf 400 € Basis.

Wie sieht denn das Steuerrecht aus? Was ist wie zu versteuern?

Da geht es weniger um die Steuern, als um die Sozialversicherungen, für die der fiktive Student (und auch der AG) noch als Student gelten muss oder sonst Beiträge abführen darf.

Gruß, Karin